Arnold von Lübeck: Chronik | ISBN 9783534006038

Arnold von Lübeck: Chronik

Mitwirkende
Band herausgegeben vonOliver Auge
Band herausgegeben vonChristian Lübke
Band herausgegeben vonSebastian Modrow
Buchcover Arnold von Lübeck: Chronik  | EAN 9783534006038 | ISBN 3-534-00603-8 | ISBN 978-3-534-00603-8

Arnold von Lübeck: Chronik

Mitwirkende
Band herausgegeben vonOliver Auge
Band herausgegeben vonChristian Lübke
Band herausgegeben vonSebastian Modrow

Arnold, Abt des Lübecker Johannisklosters und 1211/14 gestorben, bezeichnet seine Chronik selbst als Fortsetzung der Slawenchronik Helmolds von Bosau. Im Mittelpunkt steht die Figur Heinrichs des Löwen, insbesondere seine Pilgerfahrt ins Heilige Land, seine letzten Jahre, die Vorgänge um seine Absetzung und die norddeutsche Entwicklung nach seinem Sturz. Aber auch die Politik Barbarossas sowie der 3. und 4. Kreuzzug spielen eine große Rolle. Insgesamt ist seine ›Chronik‹ die wichtigste Quelle des späten 12. und frühen 13. Jahrhunderts für die Geschichte Lübecks, Norddeutschlands und des Ostseeraums.