Ins Gehirn der Masse kriechen! von Rainer Gries | Werbung und Mentalitätsgeschichte | ISBN 9783534126750

Ins Gehirn der Masse kriechen!

Werbung und Mentalitätsgeschichte

von Rainer Gries, Volker Ilgen und Dirk Schindelbeck
Mitwirkende
Autor / AutorinRainer Gries
Autor / AutorinVolker Ilgen
Autor / AutorinDirk Schindelbeck
Buchcover Ins Gehirn der Masse kriechen! | Rainer Gries | EAN 9783534126750 | ISBN 3-534-12675-0 | ISBN 978-3-534-12675-0

Ins Gehirn der Masse kriechen!

Werbung und Mentalitätsgeschichte

von Rainer Gries, Volker Ilgen und Dirk Schindelbeck
Mitwirkende
Autor / AutorinRainer Gries
Autor / AutorinVolker Ilgen
Autor / AutorinDirk Schindelbeck
Werbung muss, um wirksam zu werden, Gedanken, Gefühle und Wünsche der Menschen aufspüren, verdichten und vorgeben. Im sensiblen Wechselspiel zwischen Beeinflussern und Beeinflussten formen und manifestieren sich kollektive Selbstverständnisse. Werbung, längst Teil unserer Alltagskultur, ist immer auch Erzählung von Zeit. In diesem Buch wird der ›mental code‹ Werbung erstmals Gegenstand geschichtswissenschaftlicher Betrachtungen. Die Autoren begreifen und nutzen Werbung als Quelle, als Sonde in die Zeit. An konkreten Kampagnen von den zwanziger Jahren bis in die Gegenwart des deutschen Vereinigungsprozesses gehen sie ihrer Resonanzmacht 'im Gehirn der Masse nach'. Für die Mentalitätsgeschichtssschreibung eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten und Perspektiven – eine Geschichte der Massenbeeinflussung gewinnt Kontur.