Haste was, biste was! von Dirk Schindelbeck | Werbung für die Soziale Marktwirtschaft | ISBN 9783534126811

Haste was, biste was!

Werbung für die Soziale Marktwirtschaft

von Dirk Schindelbeck und Volger Ilgen
Mitwirkende
Autor / AutorinDirk Schindelbeck
Autor / AutorinVolger Ilgen
Buchcover Haste was, biste was! | Dirk Schindelbeck | EAN 9783534126811 | ISBN 3-534-12681-5 | ISBN 978-3-534-12681-1

Haste was, biste was!

Werbung für die Soziale Marktwirtschaft

von Dirk Schindelbeck und Volger Ilgen
Mitwirkende
Autor / AutorinDirk Schindelbeck
Autor / AutorinVolger Ilgen
Haste was, dann biste was!“ – im Sinne dieses Credos der deutschen Wirtschaftswunder-Zeit machte in den fünfziger und sechziger Jahren der in Köln eingetragene Verein „Die Waage“, eine Interessenvertretung der deutschen Unternehmerschaft, von sich reden. Die soziale Marktwirtschaft, ein für die meisten Deutschen zunächst inhaltsleerer Begriff, wurde von der „Waage“ als Markenartikel kreiert und verkauft. Fritz und Otto, die Vertreter der Arbeitnehmerschaft in zahllosen gezeichneten Anzeigen, erklärten über ein Jahrzehnt lang in allen großen Tageszeitungen die Segnungen der Marktwirtschaft. Selbst Loriots ‘Knollennasenmann’ wurde in den Dienst der „Waage“ gestellt. Nach der Katastrophe des Nationalsozialismus sollte Wohlstand für alle in die Haushalte der Bundesrepublik einziehen. Das Buch zeichnet diesen Public-Relations-Prozess nach und bietet damit einen interessanten Einblick in die Wirtschafts-, Sozial- und Mentalitätsgeschichte der jungen Republik.