Handbuch Ethik für Pädagogen von Thomas Kesselring | Grundlagen und Praxis | ISBN 9783534217519

Handbuch Ethik für Pädagogen

Grundlagen und Praxis

von Thomas Kesselring
Buchcover Handbuch Ethik für Pädagogen | Thomas Kesselring | EAN 9783534217519 | ISBN 3-534-21751-9 | ISBN 978-3-534-21751-9
Dieses Handbuch verknüpft eine Einführung in die Ethik für Lehrkräfte und Pädagogen mit der Behandlung der wichtigsten ethischen Fragen und Aspekte im Schul- und Bildungswesen sowie im pädagogischen Alltag. Die transparente Struktur ermöglicht sowohl den schnellen Zugriff auf ein Einzelthema als auch die systematische Erarbeitung des gesamten Stoffes.

Handbuch Ethik für Pädagogen

Grundlagen und Praxis

von Thomas Kesselring
In der laufenden Bildungsdebatte ist es für alle Beteiligten wichtig, sich über ihre Ziele klar zu werden und zu verständigen. Thomas Kesselring leistet dazu einen entscheidenden Beitrag. Sein Handbuch ist durch eine verständliche Sprache, anschauliche Tabellen und einen einmaligen Aufbau in zwei deutlich getrennte Teile so klar gegliedert, dass der Leser auch komplexe Sachverhalte schnell durchschaut. Der erste Teil erläutert die Grundbegriffe der Ethik sowie Freiheits- Tugend- und Gerechtigkeitsbegriff, die weiteren Kapitel gelten der Entwicklung des moralischen Urteils, der Rolle der Ethik in Kooperations- und Wettbewerbskontexten, den Menschenrechten in der modernen Gesellschaft und der Alternative zwischen universalistischer und relativistischer Einstellung in der Ethik. Im zweiten Teil geht es um den Bildungsbegriff, um Gerechtigkeit im Sanktionswesen, bei der Schülerbeurteilung sowie beim Zugang zu höherer Bildung, um die emotionale Entwicklung von Kindern, um Kinderrechte und um ethische Fragen einer multikulturellen Schule. Die je zwölf Kapitel des ersten und des zweiten Teils sind direkt aufeinander bezogen, der Leser kann also zu einem bestimmten Teilaspekt immer zuerst die ethischen Grundlagen nachschlagen um sich dann im korrespondierenden Kapitel über die praktischen Auswirkungen auf die Pädagogik zu informieren.