Wirtschaft von Michael Sommer | Quellenreader Antike | ISBN 9783534263707

Wirtschaft

Quellenreader Antike

von Michael Sommer und Dorothea Rohde
Mitwirkende
Autor / AutorinMichael Sommer
Autor / AutorinDorothea Rohde
Buchcover Wirtschaft | Michael Sommer | EAN 9783534263707 | ISBN 3-534-26370-7 | ISBN 978-3-534-26370-7

Wirtschaft

Quellenreader Antike

von Michael Sommer und Dorothea Rohde
Mitwirkende
Autor / AutorinMichael Sommer
Autor / AutorinDorothea Rohde
Wie funktionierte eine Großbäckerei im alten Rom? Wer waren die Handelspartner des antiken Athen und wie gelangten die Waren in seinen Hafen, den Piräus? Warum konnte man es als Kaufmann im Indienhandel zu sagenhaftem Reichtum bringen - und wo lagen die Risiken im Geschäft mit Seide, Elfenbein und Pfeffer? Und wie dachte man eigentlich in der Antike über die materielle Seite der menschlichen Existenz? Die Antworten auf diese und viele andere Fragen finden Althistoriker und Archäologen in Quellen: Texten, Bildern und Monumenten, die Aufschluss geben darüber, die Menschen im Altertum ihren Lebensunterhalt bestritten, es zu Reichtum brachten und mit dem zum Leben Notwendigen versorgt wurden. Aus den antiken Zeugnissen entsteht ein lebendiges Bild der Wirtschaft vom Alten Orient bis in die Spätantike.
Der Band versammelt die relevanten Textdokumente und archäologischen Quellen zur antiken Wirtschaft für Studium und Lehre. Einleitungen zu den Kapiteln, Hinweise auf die Herkunft der Quellen, Glossar und weiterführende Literatur runden den Band ab.