Rechenmethoden der Quantentheorie von Siegfried Flügge | Elementare Quantenmechanik. Dargestellt in Aufgaben und Lösungen | ISBN 9783540033264

Rechenmethoden der Quantentheorie

Elementare Quantenmechanik. Dargestellt in Aufgaben und Lösungen

von Siegfried Flügge
Mitwirkende
Unterstützt vonHans Marschall
Autor / AutorinSiegfried Flügge
Buchcover Rechenmethoden der Quantentheorie | Siegfried Flügge | EAN 9783540033264 | ISBN 3-540-03326-2 | ISBN 978-3-540-03326-4

Rechenmethoden der Quantentheorie

Elementare Quantenmechanik. Dargestellt in Aufgaben und Lösungen

von Siegfried Flügge
Mitwirkende
Unterstützt vonHans Marschall
Autor / AutorinSiegfried Flügge
Die „Rechenmethoden der Quanten~heorie“ sind aus den Unterrichts erfahrungen hervorgegangen, die ich in den Jahren 1941 bis 1947 an den Universitäten Berlin, Königsberg und Göttingen sammeln konnte. Sie er schienen zum ersten Male im Jahre 1947 und bildeten einen ersten Beitrag des Verfassers zu einem zeitgemäßen Neuaufbau des physikalischen Hoch schulunterrichts in Deutschland nach dem Kriege. Eine zweite Auflage, die 1952 erschien, konnte wesentlich verändert werden durch Aufnahme vieler neuer Probleme, aber auch durch eine überarbeitung des bisherigen Inhalts auf Grund weiterer, in Marburg hinzugewonnener Erfahrungen. Von den 79 Aufgaben der ersten Auflage wurd„:1 63 in mehr oder weniger ver änderter Form übernommen und 43 gänzlich neu hinzugefügt. Bei beiden Auflagen fand ich in meinem damaligen Assistenten und heutigen Kollegen HANS MARSCHALL einen hervorragenden Mitarbeiter, der mit Energie und Enthusiasmus an der Gestaltung des Buches teilnahm, eine größere Anzahl von Aufgaben selbständig entwarf und an den meisten Stellen des Buches durch fruchtbare Kritik dazu beitrug, Härten der Dar stellung auszumerzen. Es ist mir auch heute noch ein Bedürfnis, ihm meinen warmen Dank für die Hilfe und Mitarbeit jener Jahre erneut auszusprechen. Die zweite Auflage dieses Buches ist nun seit rund drei Jahren ver griffen. Verlag und Verfasser sind seither wiederholt und dringend gebeten worden, den Text wieder zugänglich zu machen. Ich habe mich lange dage “gen gesträubt, da ich eine Neuauflage des Werkes mit einer gründlicilen Umarbeitung verbinden wollte, die auch die Weiterentwicklung des Forma lismus berücksichtigt und im vergangenen Jahrzehnt aktuell gewordene Anwendungen angemessen behandelt.