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Inhaltsverzeichnis
- Experimental Chronic Aspecific Respiratory Affections.
- A. Introduction.
- B. Experimental Methods Acting via the Respiratory Tract.
- I. Methods Aiming to Produce Broncho-pulmonary Inflammation.
- 1. Use of Toxic Gases.
- 2. Use of Cigarette Smoke.
- 3. Use of Car Exhaust Gases.
- 4. Enzyme Action.
- 5. Action of Microorganisms.
- II. Methods Aimed at Obtaining Mechanical Hyperdistension of the Lung.
- C. Parietal Methods.
- D. Experimental Methods Acting through Vascular Routes.
- I. Pulmonary Arteries.
- II. Bronchial Arteries.
- E. Injection of Homologous Pulmonary Tissue.
- F. Investigations Aimed at Pathogenic Interpretation of the Phenomena Observed in vivo.
- I. Studies on the “Flow” of Tracheobronchial Mucus and on Ciliary Activity.
- II. Studies of the Properties of the Lung Surfaces.
- III. Studies of the Inhibiting Properties of Mucus with Regard to Viruses.
- IV. Studies on Cell Cultures.
- G. Conclusions.
- References.
- Experimenteller Hasten.
- A. Niesreflex.
- B. Hustenreflex.
- I. Morphologie der Hustenreflexbahn.
- a) Afferente Elemente.
- b) Zentraler Teil.
- c) Efferenter Teil.
- II. Mechanismus des Hustens.
- a) Funktion der Bronchien.
- b) Funktion der Glottis.
- c) Funktion der Dehnungsreceptoren.
- d) Funktion des zentralen Teils der Reflexbahn.
- III. Husten als Krankheitssymptom.
- C. Tierexperimentelle Provokation von Husten.
- I. Allgemeines.
- II. Mechanische Stimulation.
- a) Methode von Kasé.
- b) Methode von Larsell und Bürget.
- c) Methode von May und Widdicombe.
- d) Methode von Tedeschi u. Mitarb.
- III. Chemische Stimulation.
- a) Methode von Larsell und Bürget.
- b) Methode von Friebel, Reichle und v. Graevenitz, Friebel und Kuhn (1962), Kuhn und Friebel (1960).
- c) Methode von Kelentey u. Mitarb.
- d) Methode von Reichle und Friebel.
- e) Methode von Winter und Flataker (1952).
- f) Methode von de Vleeschhouwer.
- g) Methode von Winter und Flataker (1954).
- h) Methode von Rosiere, Winter und Wax.
- i) Methode von Stefko und Denzel.
- k) Methode von Silvestrini und Maffii.
- 1) Methode von Gösswald.
- m) Methode von Kroepfli.
- n) Methode von Eichler und Smiatek.
- o) Methode von Sanzari et al.
- IV. Elektrische Stimulation.
- a) Methode von Schroeder.
- b) Methode von Stefko und Benson.
- c) Methode von Krause.
- d) Methode von Kuhn und Friebel, Friebel und Hahn, Hahn und Friebel.
- e) Methode von Domenjoz.
- f) Methode von Toner und Macko.
- g) Methode von Green und Ward.
- h) Methode von Sell, Lindner und Jahn.
- i) Methode von Chakravarty u. Mitarb.
- V. Besprechung der Methoden.
- a) Tierart.
- b) Reizarten.
- c) Narkose.
- d) Chirurgische Eingriffe.
- e) Implantieren von Trachealelektroden.
- f) Applikation von Antitussiva.
- g) Beurteilung von antitussiver Wirkung.
- h) Spezifität der antitussiven Wirkung.
- D. Experimenteller Husten beim Menschen.
- II. Chemische Stimulation.
- a) Methode von Bickerman u. Mitarb.
- b) Methode von Calesnick und Christensen.
- c) Methode von Tiffeneau.
- d) Methode von Haslreiter.
- e) Hustenprovokation mit Paraldehyd.
- f) Hustenprovokation mit Lobelin.
- g) Zusammenfassende Beurteilung der Methoden.
- E. Beziehungen zwischen dem experimentellen Husten und dem spontanen Husten des Kranken.
- Literatur.
- Erzeugung von tierexperimentellen Asthmareaktionen.
- A. Allgemeine methodische Grundlagen.
- I. Allergisches Asthma.
- 1. Versuchstier.
- 2. Sensibilisierung.
- 3. Auslösung.
- a) Inhalative Antigenzufuhr.
- b) Parenterale Antigenzufuhr.
- II. Pharmakonbedingtes Asthma.
- 1. Inhalative Zufuhr des Asthmogens.
- 2. Parenterale Zufuhr des Asthmogens.
- B. Methoden zur Erzeugung und Registrierung von Asthma-Reaktionen.
- I. Methoden am nicht-narkotisierten Tier mit inhalativer Auslösung der Asthmareaktion.
- 1. Qualitative Beurteilung der Asthmaintensität.
- 2. Quantitative Erfassung der Asthmaintensität.
- a) Präkonvulsionszeit („Kollapszeit“).
- b) Steuerbares Asthma und plethysmographische Registrierung.
- c) Thorako-Abdomino-Motographie.
- II. Methoden am narkotisierten Tier.
- 1. Registrierungsmethoden.
- a) Allgemeines.
- b) Plethysmographische Methoden.
- c) Druckmessung bei künstlicher Beatmung.
- d) Atemvolumenmessung.
- e) Pneumotachographie und Bronchialwiderstand.
- f) Aperiodische Messung der Bronchialweite.
- 2. Allergisches Asthma am narkotisierten Versuchstier.
- a) Auslösung und Beziehungen zwischen Antigendosis und Reaktionsintensität.
- b) Atemmechanik.
- c) Pharmakologische Aspekte des allergischen Asthmas.
- 3. Durch Pharmaka erzeugtes Asthma des narkotisierten Versuchstieres.
- c) Arzneimittel Wirkungen und verschiedene pharmakologische Aspekte.
- III. Asthmareaktionen an der isolierten Lunge.
- 1. Versuchsanordnungen.
- a) Künstliche Beatmung und Perfusion des Gefäßsystems.
- ?) Beatmung mit positivem Druck.
- ?) Beatmung mit negativem Druck.
- b) Perfusion des Bronchialsystems.
- ?) Perfusion mit Flüssigkeit.
- ?) Perfusion mit Luft.
- 2. Allergisches Asthma an der isolierten Lunge.
- 3. Durch Pharmaka verursachtes Asthma an der isolierten Lunge.
- IV. Spasmus der isolierten Bronchial- oder Trachealmuskulatur.
- a) Isolierte Bronchioli.
- b) Isoliertes Tracheairohr.
- c) In verschiedener Weise geschnittene isolierte Muskelpräparate aus Bronchien oder Trachea.
- 2. Allergischer Spasmus der isolierten Tracheo-Bronchialmuskulatur.
- 3. Durch Pharmaka hervorgerufener Spasmus der isolierten Tracheo-Bronchialmuskulatur.
- Das experimentelle Lungenödem.
- Definition und Abgrenzung des Begriffes Lungenödem.
- Anatomische und physiologische Vorbemerkungen.
- 1. Alveolar- und Capillarwand.
- 2. Capillarnetz und Pulmonalkreislauf.
- 3. Lymphgefäße der Lunge.
- 4. Die Innervation der Lunge.
- 5. Vergleichende Morphologie.
- 6. Der Gasaustausch in der Lunge.
- 7. Die Permeabilität der Lungencapillaren.
- 8. Lungenblutvolumen und hydrostatischer Gefäßdruck.
- 9. Der kolloid-osmotische Druck.
- a) Intravasal.
- b) Im Extracellulärraum.
- 10. Der mechanische Gewebsdruck.
- 11. Lymphbildung,-Zusammensetzung und-transport.
- 12. Flüssigkeitsresorption aus der Lunge.
- 13. Zusammensetzung der Ödemflüssigkeit.
- 14. Blut- und Lymphzusammensetzung bei Lungenödem.
- 15. Die pathogenetischen Faktoren und ihre Beziehungen zum mikroskopischen und submikroskopischen Bild.
- Die Diagnose des Lungenödems.
- A. Erkennung und quantitative Bewertung des Lungenödems beim lebenden Versuchstier.
- 1. Symptomatik.
- 2. Der Röntgenbefund.
- 3. Der Auskultationsbefund.
- 4. Gewinnung von ödem- bzw. Expektorationsflüssigkeit.
- 5. Messung des Lungenlymphflusses.
- 6. Veränderung der Blutkonzentration.
- 7. Messung des Blut- und Plasmagehaltes der Lunge.
- 8. Die elektrische Leitfähigkeit des Lungenparenchyms.
- 9. Die mechanischen Eigenschaften der Lunge.
- 10. Die Diffusionskapazität der Lunge.
- 11. Diskussion der Methoden.
- B. Postmortale Erkennung und Bewertung des Lungenödems.
- 1. Die Überlebenszeit.
- 2. Der makroskopische Obduktionsbefund.
- 3. Der mikroskopische Lungenbefund.
- 4. Das Lungengewicht.
- 5. Der Wassergehalt der Lunge.
- 6. Lungenvolumen und spezifisches Gewicht.
- 7. Pleuraexsudat.
- 8. Der Eiweißgehalt der Lunge.
- 9. Bemerkungen zur postmortalen Ödemdiagnose.
- C. Erkennung und Bewertung des Lungenödems am perfundierten Organ.
- 1. Gewichtsänderungen.
- 2. Chemische Analyse.
- 3. Messung des Blut- und Plasmagehaltes.
- 4. Lymphflußrate.
- 5. Elektrische Leitfähigkeit des Lungengewebes.
- 6. Die mechanischen Eigenschaften der Lunge.
- D. Zusammenfassende Diskussion.
- Die Erzeugung von Lungenödem im Tierversuch.
- A. Allgemeines zur Technik der Ödemprovokation.
- B. Beschreibung der Methoden.
- I. Hämodynamische Veränderungen.
- 1. Eingriffe an der Aortenklappe.
- a) Aortenklappeninsuffizienz nach Paine u. Mitarb.
- b) Verfahren nach Hawthorne et al.
- 2. Eingriffe an der Mitralklappe.
- a) Mitralinsuffizienz nach Rusznyak et al.
- b) Mitralstenose.
- 3. Eingriffe an der Aorta.
- Verschluß der Aorta nach Paine u. Mitarb.
- 4. Eingriffe an den Lungengefäßen.
- a) Lungenvenenverschluß nach Cheng.
- b) Lungenödem durch pulmonale Hypertonie nach Ferguson u. Berkas.
- 5. Eingriffe an den Coronargefäßen.
- Verschluß der Coronararterien.
- 6. Hypervolämie, Hyposmie.
- 7. Lymphgefäßunterbindung.
- 8. Schock und Blutverlust.
- II. Eingriffe am Respirationssystem.
- 1. Steigerung des inspiratorischen oder exspiratorischen Atem Widerstandes.
- 2. Injektion von Flüssigkeit in die Trachea.
- 3. Sauerstoffmangel der Atemluft.
- 4. Lungenödem als Folge von Thoraxverletzungen.
- 5. Lungenödem durch Dampfinhalation.
- 6. Verlust von Lungengewebe.
- 7. Einwirkung explosionsähnlicher Luftdruckschwankungen.
- III. Eingriffe am zentralen und peripheren Nervensystem.
- 1. Multiple Hirnembolie.
- 2. Erhöhung des intrakraniellen Druckes.
- 3. Intrazisternale Fibrininjektionen.
- 4. Suboccipitale Veratrininjektion.
- 5. Infusionen in den Hirnkreislauf.
- 6. Massive Hirnverletzungen.
- 7. Umschriebene Hirnläsionen.
- 8. Vagotomie.
- 9. Denervation der Lunge.
- IV. Einwirkung toxischer Konzentrationen chemischer Elemente oder Verbindungen.
- 1. Inhalation von Giftstoffen.
- a) Phosgen und Diphosgen.
- b) Chlorpikrin.
- c) Chlor.
- d) Nitrose Gase.
- e) Ozon.
- f) Verschiedene Gase und Dämpfe.
- g) Kohlendioxyd.
- h) Sauerstoff.
- 2. Extrapulmonale Giftapplikation.
- a) Phenylalkylamine.
- b) 5-Hydroxytryptamin.
- c) Histamin.
- d) Insulin (Hypoglykämie).
- e) Ammoniumsalze.
- f) Natriumcarbonat, Natriumbicarbonat.
- g) Thioharnstoff und Thioharnstoffderivate.
- h) Thiosemicarbazid.
- i) Chloroform.
- j) Chlorpikrin.
- k) Pentetrazol und andere Analeptica.
- l) Verschiedene chemische Verbindungen.
- V. Sonstige Ödemursachen.
- 1. Allergie und Anaphylaxie.
- 2. Urämie.
- VI. Ödem der perfundierten Lunge.
- Namenverzeichnis.