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Inhaltsverzeichnis
- I. Historisdier Rückblidt.
- II. Was verstehen wir unter einem Herzinfarkt?.
- III. Coronararterien beim Herzinfarkt.
- 1. Normale Anatomie der Coronararterien.
- 2. Coronarsklerose.
- 3. Verschließende Coronarthrombose.
- 4. Obduktionsstatistik der Coronarsklerose.
- IV. Funktionelle Morphologie der Myokardveränderungen beim Herzinfarkt.
- 1. Einleitung.
- 2. Elektrolytverschiebungen.
- 3. Elektronenmikroskopisdie Frühveränderungen.
- 4. Histodiemisdie Befunde.
- 5. Frühdiagnose des Infarktes.
- 6. Infarktablauf.
- 7. Intramurale Thromben im Infarktgebiet.
- 8. Die subendokardiale überlebende Randzone.
- 9. Komplikationen des Infarktes.
- V. Kollateralenentwidklung an den Kranzarterien im Tierexperiment.
- 1. Anatomie.
- 2. Funktion präexistenter Kollateralen.
- 3. Nachweismethoden.
- 4. Biologisdie Ursachen der Kollateralenentwicklung.
- 5. Pharmakologisdie Auslösung der Kollateralenentwidtlung.
- 6. Protektive Wirkung eines funktionsfähigen Kollateralkreislaufes im Tierexperiment.
- 7. Bedeutung der tierexperimentellen pharmakologischen Befunde für das mensdiliche Herz.
- VI. Coronarkollateralen in menschlichen Herzen.
- 1. Methoden.
- 2. Anastomosen in normalen Herzen.
- 3. Anastomosen in pathologisch veränderten Herzen.
- 4. Operative Sdiaffung extrakardialer Anastomosen.
- VII. Zusammenhänge zwischen Kranzarterienveränderungen und Herzinfarkt.
- 1. Einführung.
- 2. Coronarsklerose bei Herzinfarkt.
- 3. Herzinfarkt bei Coronarverschluß.
- 4. Herzinfarkt bei Coronarstenose.
- 5. Herzinfarkt ohne wesentliche Coronarstenose.
- 6. Coronarverschluß ohne Folgen.
- 7. Infarktmuster im Myokard in Abhängigkeit von den Coronarveränderungen.
- VIII. Klinische Physiologie.
- 1. Coronardurdiblutung.
- 2. Infarktfolgen am Herzen.
- 3. Auswirkungen des Infarktes auf den Kranken und Infarktfolgen amKreislaufsystem.
- 4. Todesursachen beim Herzinfarkt.
- 5. Intensivpflege und Wachstationen zur Besserung der Überlebensdiancen.
- XI. Epidemiologie.
- 1. Häufigkeit des Herzinfarktes.
- 2. Erbfaktoren.
- 3. Nicotin.
- 4. Die Rolle des Blutcholesterins.
- 5. Ernährung — Cholesterinspiegel — Herzinfarkt.
- 6. Hypertonie.
- 7. Diabetes mellitus.
- 8. Körperlidie Aktivität.
- 9. Psychisdier Stress.
- X. Akuter Herztod ohne Herzinfarkt.