×
Lernfragen
Erfahrungen mit dem hochschulmethodischen Konzept der Heidelberger Arbeitsbücher
von Bernd A. Schmid und Wolfgang ZöllerInhaltsverzeichnis
- Erster Teil: Das methodische Konzept der Lernfragen.
- 1. Allgemeine Überlegungen.
- 2. Was sind Lernfragen und wie wird damit gearbeitet?.
- 3. Was soll durch das Arbeiten mit Lernfragen erreicht werden?.
- 4. Abgrenzung zum Programmierten Unterricht.
- 5. Die Verwendung von Lernfragen im Rahmen einzelner Lehrveranstaltungen.
- 6. Lernfragen im Rahmen eines Ausbildungsprogramms.
- 7. Einige Bemerkungen zur bisherigen Kritik an den Lernfragen.
- 8. Entwicklung der Lernfragen.
- 9. Lernfragen in Buchform.
- Zweiter Teil: Empirische Untersuchungen zu den Lernfragen.
- 1. Aufgabenstellung des Tutorenprogramms Volkswirtschaftliches Rechnungswesen.
- 2. Aufgabenstellung der Untersuchung.
- 3. Organisatorischer Aufbau des Tutorenprogramms und des Versuchs.
- 4. Programm- und Versuchsablauf.
- 5. Verwendete Instrumente und Ergebnisse.
- 6. Zusammenfassende Schlußbetrachtung.
- - Untersuchungsergebnisse im Tutorenprogramm “Recht für Wirtschaftswis senschaftler”.
- - Erläuterungen zu den Rechenverfahren.
- - Informationsblatt.
- - Stoffplan.
- - Organisationsplan.
- - Stoffbeschreibung.
- - Lernfragen.
- - Lernzielbeschreibung.
- - Kurztest.
- - Klausur.
- - Klausurauswertungsanleitung.
- - Terminübersicht.