Lernfragen von Bernd A. Schmid | Erfahrungen mit dem hochschulmethodischen Konzept der Heidelberger Arbeitsbücher | ISBN 9783540059189

Lernfragen

Erfahrungen mit dem hochschulmethodischen Konzept der Heidelberger Arbeitsbücher

von Bernd A. Schmid und Wolfgang Zöller
Mitwirkende
Autor / AutorinBernd A. Schmid
Autor / AutorinWolfgang Zöller
Buchcover Lernfragen | Bernd A. Schmid | EAN 9783540059189 | ISBN 3-540-05918-0 | ISBN 978-3-540-05918-9

Lernfragen

Erfahrungen mit dem hochschulmethodischen Konzept der Heidelberger Arbeitsbücher

von Bernd A. Schmid und Wolfgang Zöller
Mitwirkende
Autor / AutorinBernd A. Schmid
Autor / AutorinWolfgang Zöller

Inhaltsverzeichnis

  • Erster Teil: Das methodische Konzept der Lernfragen.
  • 1. Allgemeine Überlegungen.
  • 2. Was sind Lernfragen und wie wird damit gearbeitet?.
  • 3. Was soll durch das Arbeiten mit Lernfragen erreicht werden?.
  • 4. Abgrenzung zum Programmierten Unterricht.
  • 5. Die Verwendung von Lernfragen im Rahmen einzelner Lehrveranstaltungen.
  • 6. Lernfragen im Rahmen eines Ausbildungsprogramms.
  • 7. Einige Bemerkungen zur bisherigen Kritik an den Lernfragen.
  • 8. Entwicklung der Lernfragen.
  • 9. Lernfragen in Buchform.
  • Zweiter Teil: Empirische Untersuchungen zu den Lernfragen.
  • 1. Aufgabenstellung des Tutorenprogramms Volkswirtschaftliches Rechnungswesen.
  • 2. Aufgabenstellung der Untersuchung.
  • 3. Organisatorischer Aufbau des Tutorenprogramms und des Versuchs.
  • 4. Programm- und Versuchsablauf.
  • 5. Verwendete Instrumente und Ergebnisse.
  • 6. Zusammenfassende Schlußbetrachtung.
  • - Untersuchungsergebnisse im Tutorenprogramm “Recht für Wirtschaftswis senschaftler”.
  • - Erläuterungen zu den Rechenverfahren.
  • - Informationsblatt.
  • - Stoffplan.
  • - Organisationsplan.
  • - Stoffbeschreibung.
  • - Lernfragen.
  • - Lernzielbeschreibung.
  • - Kurztest.
  • - Klausur.
  • - Klausurauswertungsanleitung.
  • - Terminübersicht.