Pathologie der Halslymphknoten von Karl Lennert | Ein Abriss für Pathologen, Kliniker und Praktizierende Ärzte | ISBN 9783540078074

Pathologie der Halslymphknoten

Ein Abriss für Pathologen, Kliniker und Praktizierende Ärzte

von Karl Lennert
Buchcover Pathologie der Halslymphknoten | Karl Lennert | EAN 9783540078074 | ISBN 3-540-07807-X | ISBN 978-3-540-07807-4

Pathologie der Halslymphknoten

Ein Abriss für Pathologen, Kliniker und Praktizierende Ärzte

von Karl Lennert

Inhaltsverzeichnis

  • Praktisch-technische Vorbemerkungen.
  • I. Histologische Technik.
  • II. Die Praescalenus-Biopsie nach Daniels.
  • III. Bedeutung der Lymphknotenpunktion.
  • Statistische Erhebungen.
  • Makroskopisches Bild der einzelnen Lymphknotenerkrankungen.
  • Spezielle Pathologie der Halslymphknoten.
  • I. Lymphadenitis ohne erkennbare Spezifität einschließlich reaktive Hyperplasie („unspezifische Lymphadenitis“).
  • Definition.
  • Histologie. Normalhistologische Vorbemerkungen.
  • Die wichtigsten Teilerscheinungen der Lymphadenitis.
  • a) Infiltration mit neutrophilen Granulocyten S..
  • b) Infiltration mit eosinophilen Granulocyten S..
  • c) Stammzellhyperplasie S..
  • d) Lymphatische Hyperplasie S..
  • e) Die Plasmazellhyperplasie (Plasmocytose) S..
  • f) Sinusreaktionen S..
  • g) Mastzellhyperplasie (Mastocytose) S..
  • h) Reticulumzellhyperplasie (Reticulocytose) S..
  • i) Epitheloidzell-Reaktionen S..
  • k) Perilymphadenitis S..
  • Synthetische Betrachtung der sogenannten unspezifischen Lymphadenitis.
  • Über die funktionelle und prognostische Bedeutung einiger Teilerscheinungen der „unspezifischen Lymphadenitis“.
  • Vorkommen der sogenannten unspezifischen Lymphadenitis im Halsbereich.
  • Anhang: Banale eitrige Lymphadenitis.
  • II. Die reticulocytären abscedierenden Lymphadenitiden.
  • 1. Katzenkratzkrankheit.
  • 2. Tularämie.
  • III. Tuberkulöse und tuberkuloide Lymphadenitiden.
  • 1. Lymphknoten-Tuberkulose.
  • 2. Sarkoidose (M. Besnier-Boeck-Schaumann).
  • 3. Brucellose.
  • 4. Tuberkuloide (sarkoidartige, epitheloidzellige) Reaktion bei Carci-nomen.
  • 5. Melkersson-Rosenthal-Syndrom.
  • IV. Lymphadenitiden mit Blutbildveränderungen.
  • 1. Morbus Pfeiffer (infektiöse Mononucleose).
  • 2. Röteln (Rubeolae).
  • 3. Listeriose.
  • 4. Toxoplasmose.
  • 5. Hydantoinschaden.
  • V. Seltenere Lymphadenitiden (Kollagenkrankheiten, Lues, lipomelano-tische Reticulocytose, Mykosen, Tropenkrankheiten, Diphtherie, Masern, Sklerom).
  • VI. Lymphogranulomatose (M. Hodgkin).
  • 1. Das sogenannte Paragranulom.
  • 2. Die klassische Lymphogranulomatose (Hodgkin’s granuloma).
  • 3. Das Hodgkin-Sarkom.
  • 4. Weitere Sonderformen der Lymphogranulomatose.
  • 5. Das Wesen der Lymphogranulomatose.
  • VII. Gutartige Geschwülste der Lymphknoten.
  • VIII. Maligne Xeoplasien des lymphatischen Gewebes.
  • 1. Großfollikuläres Lymphoblastom (Brill-Symmers).
  • 2. Lymphadenose und Lymphosarkom.
  • a) Lymphadenose S..
  • b) Lymphosarkom S..
  • c) Tumorbildende Lymphadenose S..
  • Anhang: Lymphknoten bei Makroglobulinämie Waldenström.
  • IX. Maligne Xeoplasien der reticulo-histiocytären Zellen.
  • 1. Reticulosen.
  • a) Kleinzellige Reticulose S. 85 b) Mittelgroßzellige Reticulose S..
  • c) Großzellige Reticulose S..
  • d) Assoziierte Reticulosen S..
  • e) Mastzellenreticulose S..
  • f) Plasmazellenreticulose ? retikuläre Plasmazellenleukämie S..
  • 2. Reticulosarkom (Retothelsarkom).
  • 3. Histiocytosis X, Reticulogranulomatosen.
  • (akute Reticuloendotheliose Abt-Letterer-Siwe, eosinophile Granulomatose, Lipoidgranulomatose Hand-Schüller-Christian).
  • Anhang: Die Lipoidosen (Lipoidspeicherungskrankheiten).
  • X. Plasmocytom und Plasmazellenleukämie.
  • XI. Xeoplasien des myeloischen Gewebes.
  • XII. Tumormetastasen in Halslymphknoten.
  • 1. Reaktive Lymphknotenveränderungen im Abflußgebiet maligner Geschwülste („prä-metastatische Veränderungen“).
  • a) Follikuläre lymphatische Hyperplasie S..
  • b) Plasmocytose S..
  • c) Sinuskatarrh S..
  • d) Epitheloidzellreaktion S..
  • e) Mastocytose S..
  • 2. Ausbreitungsweise von Metastasen in die Lymphknoten.
  • 3. Arten der metastatischen Tumoren im Halsbereich.
  • 4. Zur Morphologie der Tumormetastasen.
  • Schlußwort.
  • Literatur.