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Pathologie der Brustdrüse
von R. BässlerInhaltsverzeichnis
- Inhaltsverzeichniss.
- A. Embryologie und Entwicklungsstörungen.
- I. Morphologische Embryologie.
- II. Experimentelle Embryologie.
- 1. Entwicklung nach Röntgenkastration.
- 2. Der Einfluß von Androgen und die Wirkung von Anti-Androgen.
- 3. Hormonale Induktion von Fehlbildungen.
- a) Androgene.
- b) Östrogene.
- c) Progesteron.
- d) Unterentwicklung bei angeborenem AGS-Syndrom.
- III. Angeborene und erworbene Entwicklungsstörungen beim Menschen.
- 1. Defektbildungen.
- 2. Überschußbildungen.
- a) Häufigkeitsrelationen, Seiten- und Geschlechtsverteilung.
- b) Formen der Polythelie.
- c) Formen der Polymastie.
- d) Topik der Polythelie und Polymastie.
- e) Spezielle Pathologie.
- 3. Hypoplasien.
- a) Primäre (angeborene) Ursachen.
- b) Sekundäre (erworbene) Ursachen.
- B. Postnatale Entwicklung und Anatomie der Brustdrüse.
- I. Morphologie der Mamma des Neugeborenen und des Säuglings.
- 1. Klinische Daten.
- 2. Morphologie.
- 3. Die sog. Hexenmilchsekretion.
- 4. Das Verhalten der Brustdrüse bei Frühgeborenen.
- 5. Hormonale Regulationen.
- II. Morphologie der Mamma in Kindesalter und Pubertät.
- 1. Kindesalter.
- 2. Entwicklung der weiblichen Brustdrüse in der Pubertät.
- 3. Entwicklung der männlichen Brustdrüse im Reifungsalter.
- 4. Physiologische Pubertätsmakromastie der Knaben.
- III. Morphologie der Mamma der geschlechtsreifen Frau.
- 1. Makroskopische Anatomie.
- 2. Histogenese und mikroskopische Anatomie.
- a) Entwicklung des Gangsystems und der Drüsenläppchen.
- b) Anatomische Terminologie.
- c) Histologie der Milchgänge.
- d) Histologie der Drüsenläppchen.
- e) Zytomorphologie.
- f) Histochemie des Epi- und Myothels.
- g) Histologie und Histochemie des Bindegewebes.
- h) Die Angioarchitektur der Mamma.
- i) Nerven der Brustdrüse.
- k) Lymphgefäße und regionale Lymphknotengruppen.
- 3. Reaktionen der Brustdrüse im Menstruationszyklus.
- 4. Biomorphose und Altersatrophie der Mamma.
- C. Experimentelle Morphologie des Wachstums und der Differenzierung (Mammogenese).
- I. Hormone des Ovarium.
- 1. Östrogene.
- 2. Progesteron.
- 3. Kombinierte Östrogen-Progesteron-Wirkung.
- 4. Histometrie der Mammogenese.
- 5. Histologie und elektronenmikroskopische Morphologie.
- II. Hormone der Hypophyse.
- 1. Somatotropin (STH).
- 2. Adrenocorticotropin (ACTH).
- III. Nebennierenrinden-Hormone.
- IV. Parathormon.
- V. Testosteron.
- VI. Thyroxin.
- VII. Insulin.
- VIII. Relaxin.
- D. Morphologie, Physiologie und Pathologie der Mamma in Gravidität, Laktation und Involution.
- I. Terminologie und Endokrinologie.
- II. Biometrie des physiologischen Drüsenwachstums.
- III. Elektronenmikroskopische Untersuchungen im Überblick.
- IV. Drüsenwachstum und -differenzierung in der Gravidität.
- 1. Anatomie und Histochemie.
- 2. Proliferationsmodus des Drüsenepithels.
- 3. Elektronenmikroskopische Zytomorphologie.
- V. Laktation.
- 1. Anatomie, Histologie und Histochemie.
- 2. Sekretionsmechanismen und elektronenmikroskopische Zytomorphologie.
- 3. Morphologie der Galaktokinese.
- 4. Morphologie der Milcheiweißsynthese.
- 5. Morphologie der Milchfettsynthese.
- 6. Topik der Milchzuckersynthese.
- 7. Mineralstoffwechsel und Morphologie des Kalziummetabolismus.
- 8. Morphologie des Eisenstoffwechsels.
- 9. Morphologie nach Infusionsbehandlung.
- VI. Milchstauung.
- 1. Morphologie und Histometrie.
- 2. Elektronenmikroskopische Zytomorphologie.
- VII. Involution.
- VIII. Morphologie der hormonalen Laktationshemmung.
- IX. Pathologie der weiblichen Mamma in Gravidität und Laktation.
- 1. Laktationsanomalien.
- a) Agalaktie.
- b) Hypogalaktie.
- c) Hypergalaktie (Polygalaktie).
- d) Persistenz der Laktation.
- e) Veränderungen der chemischen Zusammensetzung.
- 2. Milchretention und Galaktozele.
- 3. Pathomorphose benigner Tumoren und Dysplasien unter dem Einfluß von Gravidität und Laktation.
- E. Galaktorrhoe.
- I. Pathophysiologie und Pathogenese.
- II. Pathomorphologie der Mamma bei Galaktorrhoe.
- III. Klinik und Galaktorrhoe-Syndrome.
- 1. Galaktorrhoe bei Hypophysenadenomen: Forbes-Albright-Syndrom.
- 2. Postpartale Amenorrhoe und Galaktorrhoe: Chiari-Frommel-Syndrom.
- 3. Galaktorrhoe und Amenorrhoe bei nichtgraviden Frauen ohne Hypophysentumor: Ahumada-del Castillo-Argonz-Syndrom.
- 4. Galaktorrhoe bei Funktionsstörungen der Schilddrüse.
- a) Galaktorrhoe bei Hypothyreoidismus: Van-Wyk-Grumbach-Syndrom.
- b) Galaktorrhoe bei Hyperthyreoidismus: Zondek-Bromberg-Rozin-Syndrom.
- 5. Medikamentöse Galaktorrhoe.
- a) Galaktorrhoe durch Kontrazeptiva.
- 6. Mechanische und nerval induzierte Galaktorrhoe.
- 7. Seltene Ursachen einer Galaktorrhoe.
- 8. Galaktorrhoe als paraneoplastisches Syndrom.
- F. Pathologie der Mamma in Kindesalter und Adoleszenz.
- I. Pathologie der postpartalen (Hexenmilch-) Sekretion.
- II. Mastitis neonatorum und unspezifische Mesenchymreaktionen.
- III. Formen der infantilen Makromastie (Hypertrophie).
- 1. Infantile Makromastie und sog. prämature Thelarche.
- a) Klinik.
- b) Pathomorphologie.
- c) Papillär-zystische Form einer infantilen Makromastie.
- 2. Makromastie bei Pubertas praecox.
- a) Makromastie bei organischen Erkrankungen des Gehirns.
- b) Makromastie bei Albright-Syndrom.
- c) Pubertas praecox bei hormonaler Überlappung und van Wyk-Grumbach-Syndrom.
- d) Makromastie bei Pseudopubertas praecox durch gonadotropinbildende Tumoren.
- e) Makromastie bei hormonal-aktiven Ovarialtumoren und -zysten.
- f) Makromastie bei Nebennierentumoren und AGS-Syndrom.
- g) Medikamentöse Pseudopubertas praecox und Makromastie.
- IV. Pubertätsmakromastie (sog. virginelle Hypertrophie).
- V. Mammatumoren im Kindesalter.
- 1. Benigne Geschwülste.
- a) Fibroadenome.
- b) Cystosarkoma phylloides.
- c) Papillomatosen.
- 2. Maligne Geschwülste.
- a) Sarkome, Leukämien.
- b) Karzinome.
- G. Kreislaufstörungen, Infarkte und Angiopathien.
- I. Mamille.
- a) Postpartale Nekrose und Gangrän.
- b) Postoperative Nekrose.
- II. Kreislaufstörungen und Infarkte des Drüsenkörpers.
- 1. Ischämische Infarkte während Gravidität und Laktation.
- 2. Totalnekrose und Gangrän bei puerperaler Sepsis.
- 3. Ischämische und hämorrhagische Infarkte in Mammatumoren.
- 4. Hämorrhagische Infarzierung bei Venenthrombose.
- 5. Sog. „Apoplexia mammae“.
- 6. Akute Teil- oder Totalnekrose nach Therapie mit Anti-koagulantien.
- b) Pathomorphologie und Pathogenese.
- 7. Weitere Infarkt- und Nekroseformen.
- III. Angiopathien der Brustdrüse.
- 1. Mönckebergsche Mediaverkalkung.
- 2. Bilaterale Riesenzellarteriitis.
- 3. Periarteriitis nodosa.
- 4. Möndorsche Krankheit.
- b) Pathohistologie.
- c) Therapie.
- H. Pathologie der Interzellularsubstanzen.
- I. Amyloidose der Mamma.
- 1. Periretikulärer Typ.
- 2. Perikollagene Amyloidosen.
- II. Elastose (Elasic-Amyloid, Pseudo-Amyloid) der Milchgänge.
- III. Zirkumduktale Hyalinose, Mukopolysaccharide und Mastzellen.
- IV. Pathologie des Fettgewebes.
- 1. Lipomatose und Atrophie.
- 2. Lokale Lipochromphanerosen.
- V. Ossäre Stromametaplasie.
- I. Fettgewebsnekrosen, traumatische Veränderungen und Fremdkörperreaktionen.
- I. Nekrosen des Fettgewebes und lipophage Granulome.
- 1. Altersverteilung und Häufigkeit.
- 2. Klinik.
- 3. Pathogenese und Histologie.
- 4. Die nichteitrige Pannikulitis der Mamma.
- II. Gewebliche Folgen der Probeexzision bzw. Exzisionsbiopsie.
- III. Paraffin-Granulom (Paraffinom).
- IV. Silikon-Granulom (Silikonom).
- V. Weitere Fremdkörper.
- J. Mastitis.
- I. Mastitis puerperalis.
- 1. Klinik und Mikrobiologie.
- 2. Pathogenese und Pathomorphologie.
- II. Eitrige und abszedierende Mastitis.
- III. Unspezifisch-chronische Mastitis.
- IV. Retentionssyndrom: Gangektasie und chronische Galaktophoritis (sog. Plasmazellmastitis).
- 1. Häufigkeit und Altersverteilung.
- 3. Pathomorphologie und Pathogenese.
- 4. Diagnostik und Therapie.
- V. Granulomatöse Mastitis.
- 1. Wegenersche Granulomatose.
- VI. Ätiologisch seltene Formen der Mastitis.
- VII. Spezifische Granulome, Mykosen und parasitäre Erkrankungen.
- 1. Tuberkulose.
- a) Häufigkeit der Mastitis tuberculosa.
- b) Alters-, Geschlechtsverteilung und prädisponierende Faktoren.
- c) Klinik und Diagnostik.
- d) Pathogenese und Pathomorphologie.
- e) Pathologisch-anatomische Formen.
- f) Tuberkulose und Karzinom der Mamma.
- g) Zur Therapie.
- 2. Morbus Boeck.
- 3. Lepra.
- 4. Lues.
- 5. Aktinomykose.
- 6. Typhus abdominalis.
- 7. Mykosen.
- a) Sporotrichosen.
- b) Blastomykose.
- 8. Parasitäre Erkrankungen.
- a) Echinokokkus.
- b) Zystizerkose.
- c) Filariasis.
- d) Bilharziose.
- K. Makromastie.
- I. Definition und Nosologie.
- II. Formen der Makromastie.
- 1. Pubertätsmakromastie der Mädchen (virginelle Hypertrophie).
- c) Pathogenese.
- d) Therapeutische Erfahrungen.
- 2. Graviditätsmakromastie.
- d) Therapie.
- 3. Makromastie nach wiederholten Fehlgeburten und bei Sterilität.
- 4. Lipomatöse Makromastie.
- 5. Fibroadenomatöse Makromastie.
- 6. Sonderformen.
- a) Angiomesenchymale Makromastie bei Morbus Cushing.
- b) Makromastie bei metastasierendem Disgerminom und Akromegalie.
- 7. Medikamentöse Makromastie bei Digitalistherapie.
- L. Pathologie der Mamilla und Areola mammae.
- I. Klinische Diagnostik.
- II. Entwicklungsstörungen.
- III. Entzündungen.
- 1. Akute Thelitis.
- 2. Chronische und eitrige Entzündungen.
- a) Milchgangfisteln.
- b) Subareoläre Abszesse.
- 3. Entzündungen der Areola.
- a) Areolitis chronica.
- b) Spezifische Entzündungen.
- 4. Hyperkeratose und Hyperpigmentation.
- IV. Tumoren.
- 1. Adenom der Mamille.
- a) Terminologie.
- b) Altersverteilung.
- c) Klinik.
- d) Pathomorphologie.
- e) Prognose.
- 2. Mamillenkarzinom.
- 3. Tumoren der Areola mammae.
- 4. Metastatische Karzinose der Mamilla und der Areola mammae.
- M. Seltene benigne Tumoren.
- I. Angiome.
- 1. Primär intramammäre Hämangiome.
- 2. Hämangiome der Mamille.
- 3. Lymphangiome der Mamma.
- II. Fibroepitheliome, Fibrome, Neurofibrome und Histiozytome.
- 1. Fibroepitheliome.
- 2. Mamma-Fibrome.
- 3. Sklerodermie.
- 4. Neurofibrome.
- 5. Histiozytome.
- III. Leiomyome.
- 1. Areoläre Leiomyome.
- IV. Lipome.
- 1. Intra- und paramammäre Lipome.
- 2. Xanthome.
- V. Granularzell-Tumor (-Myoblastom).
- VI. Chondrome und Osteome.
- N. Papilläre Adenome: Intraduktales Papillom, papilläres Zystadenom und Papillomatose.
- I. Begriffsbestimmung und Klassifizierung.
- II. Intraduktales Papillom.
- 2. Klinische Symptome.
- 3. Sekretion und Blutung aus der Mamille.
- 4. Pathomorphologie.
- 5. Prognose und Kanzerisierung des Milchgangpapilloms.
- 6. Therapie.
- III. Papilläre Zystadenome und multiple Papillome.
- IV. Diffuse Papillomatose der Mamma.
- O. Adenoma purum und Adenomyotheliom.
- I. Adenoma purum.
- 1. Häufigkeit und Altersbeziehungen.
- 3. Pathomorphologie.
- 4. Pathogenese und Klassifikation.
- a) Adenome bei jungen Frauen.
- b) Adenome in Gravidität und Laktation.
- c) Fibroadenom vom Pontara-Typ.
- II. Adenomyotheliom.
- P. Fibroadenom.
- I. Terminologie.
- II. Epidemiologie.
- 1. Häufigkeit.
- 2. Altersverteilung.
- 3. Geographische Pathologie.
- 4. Multiplizität.
- III. Klinik.
- IV. Pathomorphologie.
- 1. Tumorgröße.
- 2. Makroskopie.
- 3. Pathohistologie.
- a) Fibroadenoma intracanaliculare.
- b) Fibroadenoma pericanaliculare.
- c) Das Epithel des Fibroadenoms.
- d) Mesenchymale Bestandteile.
- e) Verkalkungen in Fibroadenomen.
- 4. Elektronenmikroskopische Untersuchungen.
- 5. Histochemische Studien.
- 6. Pathogenese des Fibroadenoms.
- V. Fibroadenome unter besonderen hormonalen Einflüssen.
- 1. Fibroadenom in der Pubertät (Juveniles Fibroadenom).
- 2. Fibroadenom in Gravidität und Laktation.
- 3. Fibroadenom bei Einwirkung von Ovulationshemmern.
- VI. Infarkte in Fibroadenomen.
- VII. Maligne Tumoren auf dem Boden von Fibroadenomen.
- 1. Fibroadenom und Karzinom.
- 2. Fibroadenom und Sarkom.
- Q. Cystosarcoma phylloides.
- 2. Altersspektrum.
- 3. Bilaterale Zystosarkome.
- III. Diagnostik.
- IV. Klinische Symptomatologie.
- V. Pathomorphologie.
- 1. Größe und Gewicht.
- a) Mesenchymale Bestandteile.
- b) Epithel.
- c) Karzinome auf dem Boden eines Zystosarkoms.
- 4. Ultrastruktur.
- VI. Pathogenese und histologische Beurteilung.
- 1. Das (benigne) Cystosarcoma phylloides.
- 2. Das maligne Cystosarcoma phylloides.
- 3. Tumorrezidive.
- 4. Metastasen.
- 5. Therapeutische Maßnahmen.
- R. Formen der Mastopathie.
- I. Mastopathie als morphologisches Symptom.
- II. Mastopathie als Krankheit.
- 1. Mastopathia cystica fibrosa.
- a) Zur Geschichte, Terminologie und Klassifikation.
- b) Häufigkeit.
- c) Alter.
- d) Epidemiologie.
- e) Klinische Symptome.
- f) Pathogenese und Pathomorphologie.
- g) Pathomorphologische Typen der Mastopathia cystica fibrosa und die prognostische Dignität der Epithel-proliferationen.
- h) Mastopathia cystica fibrosa und Mammakarzinom.
- i) Ätiologie und Endokrinologie.
- j) Zur chirurgischen und konservativen Therapie.
- 2. Fibrosis mammae.
- a) Altersverteilung und Häufigkeit.
- b) Klinik.
- c) Pathomorphologie.
- 3. Mastodynie und Mazoplasie.
- a) Die prämenstruelle diffuse Mastodynie.
- b) Mazoplazie: Rezidivierende Mastodynie bei herd-förmiger Induration.
- S. Sklerosierende Adenose.
- I. Pathomorphologie.
- 1. Sklerosierende Adenose als Teilbefund bei Mastopathia chronica cystica von Fibroadenomen, Papillomen und Karzinomen.
- 2. Tumorförmige sklerosierende Adenose.
- 3. Histologie und Pathogenese.
- II. Diagnostik, Prognose und Therapie.
- T. Mammakarzinom.
- I. Epidemiologie und Ätiologie.
- 1. Häufigkeit des Mammakarzinoms.
- 2. Mortalität des Mammakarzinoms.
- 3. Altersspektrum des Mammakarzinoms.
- 4. Altersverteilung und familiäre Krebsdisposition.
- 5. Mammakarzinom bei Mädchen, bei Frauen bis zum 30. Jahr und im hohen Alter.
- 6. Familienstand bei Mammakarzinomen.
- 7. Sozialstatus bei Mammakarzinomen.
- 8. Über konstitutionelle und genetische Faktoren beim Mammakarzinom und das Erkrankungsrisiko bei familiärer Belastung.
- a) Mammakarzinom bei Zwillingen.
- b) Genetisch-fixierte Tumorsyntropien.
- c) Genetik und Funktion apokriner Drüsen und Talgdrüsen bei Mammakarzinomen.
- d) Blutgruppen und Isoantigene bei Mammakarzinomen.
- 9. Menstruationszyklus und Menopause bei Mammakarzinomen.
- 10. Beziehungen von Schwangerschaften, Geburten- und Kinderzahl zum Mammakarzinom.
- a) Gravidität.
- b) Geburten- und Kinderzahl.
- 11. Laktation und Stillgewohnheiten als ätiologische Faktoren für das Mammakarzinom.
- 12. Mammakarzinom in Gravidität und Laktation.
- a) Epidemiologische Daten.
- b) Diagnostik und Krankheitsverlauf.
- c) Prognose in Abhängigkeit von Lymphknoten-Metastasen und Tumortyp.
- 13. Mammakarzinom nach Schwangerschaft und Laktation.
- 14. Simultane und sukzedane Zweittumoren anderer Organe bei Mammakarzinom.
- a) Syntropie von Mamma- und Genitalkarzinomen.
- b) Weitere Syntropien.
- c) Beziehungen zwischen gynäkologischen Erkrankungen und Mammakarzinom.
- d) Systemerkrankungen des lymphoretikulären Gewebes bei Mammakarzinomen.
- 15. Geographische Pathologie und Vorkommen des Mammakarzinoms in bestimmten Bevölkerungsgruppen.
- a) Mammakarzinom bei der einheimischen und bei der eingewanderten Bevölkerung der USA.
- b) Besonderheiten des Mammakarzinoms in verschiedenen Ländern.
- 16. Diätetische Faktoren.
- 17. Endokrine Faktoren.
- a) Ö1strogene und Progesteron.
- b) Wirkungen oraler Kontrazeptiva.
- c) Östrogenrezeptoren in Mammakarzinomen.
- d) Progesteron.
- e) Kortikosteroidwirkung und Guernsey-Studie.
- f) Tryptophanstoffwechsel und Steroidausscheidung.
- g) Prolaktin und Reserpin.
- h) Schilddrüsenfunktion.
- 18. Wirkung ionisierender Strahlen.
- 19. Virusätiologie.
- a) Morphologie und Biochemie des Mammatumorvirus (MTV).
- b) Viren in Frauenmilch und in Mammakarzinomen der Frau.
- 20. Ergebnisse der Immunonkologie.
- a) Tumor-assoziierte Antigene bei Mammakarzinom.
- b) Immunglobulinbildung und Mammakarzinom.
- c) Lymphozytentransformation und Lymphozytenzahl.
- d) Symptome der zellgebundenen Immunität.
- e) Thymus und Mammakarzinom.
- f) Morphologie der Abwehrmechanismen.
- II. Allgemeine morphologische Pathologie.
- 1. Pathogenese, Präkanzerose, Carcinoma in situ.
- 2. Wachstum und Zellkinetik.
- 3. Tumorform und Tumorgröße.
- a) Makroskopischer Aspekt.
- b) Größenordnung der Primärtumoren.
- c) Minimal Cancer-Frühkarzinom.
- 4. Pathohistologie des Tumorparenchyms und -stromas.
- a) Schleimbildung.
- b) Glykogengehalt.
- c) Mikrokalzifikation.
- d) Lipidsekretion.
- e) Reaktionen des kollagenen Bindegewebes.
- f) Elastose.
- g) Kollagenase-Aktivität.
- h) Riesenzellbildung im Stroma.
- 5. Ergebnisse elektronenmikroskopischer Untersuchungen.
- a) Sog. Carcinoma lobulare in situ.
- b) Intraduktales Karzinom.
- c) Invasives duktales Karzinom.
- d) Karzinome besonderer Differenzierung.
- 6. Ergebnisse enzymhistochemischer Untersuchungen.
- a) Hydrolytische Enzyme.
- b) Oxydative Enzyme.
- 7. Pathomorphologie der Lokalisation und der örtlichen Ausbreitung.
- a) Seitenlokalisation.
- b) Quadrantenlokalisation.
- c) Umgebungsreaktionen.
- d) Beziehungen des Karzinoms zur äußeren Haut.
- e) Lymphangische Karzinose.
- f) Peri- und intraneural Invasion.
- g) Blutgefäß-Invasion.
- 8. Zellkernmorphologische Geschlechtserkennung bei Mammakarzinomen.
- a) Geschlechtschromatin und histologischer Tumortyp.
- b) Geschlechtschromatin und Malignitätsgrad.
- c) Korrelation zwischen Malignitätsindex und Enzymaktivität.
- 9. Autoptische Aspekte.
- III. Klinische Stadieneinteilung und pathomorphologische Klassifikation.
- 1. Klinische Stadieneinteilungen.
- 2. Pathomorphologische Klassifikationen.
- IV. Spezielle Pathologie des Mammakarzinoms.
- 1. Duktales invasives (nicht-differenziertes) Karzinom.
- a) Solides, skirrhöses und medulläres Karzinom.
- b) Adenomatöses (adenoides) Karzinom.
- c) Anaplastisches Karzinom.
- d) Inflammatorisches Karzinom (Carcinoma erysipelatosum).
- 2. Intraduktales Karzinom.
- a) Pathohistologische Beurteilung: Nicht-invasive und invasive Formen.
- b) Komedokarzinom.
- c) Solides und kribriformes intraduktales Karzinom.
- d) Papilläres Adenokarzinom und intrazystisches Karzinom.
- e) Morbus Paget.
- 3. Karzinome mit speziellen Differenzierungsformen.
- a) Muzinöses (gelatinöses) Karzinom.
- b) Medulläres Karzinom mit lymphoidem Stroma.
- c) Adenoid-zystisches Karzinom.
- d) Tubuläres Karzinom.
- e) Apokrines Karzinom.
- f) Karzinome mit sekretorischer Aktivität.
- g) Plattenepithelkarzinom.
- h) Karzinome mit mesenchymalen Metaplasien und Karzinosarkome.
- i) Karzinoide.
- 4. Lobuläres Karzinom.
- a) Terminologie und Klassifikation.
- b) Sogenanntes Carcinoma lobulare in situ lobuläre Präkanzerose.
- c) Invasives lobuläres Karzinom (kleinzelliges Karzinom).
- d) Sekundäres (fortgeleitetes) lobuläres Karzinom.
- V. Lymphogene Metastasierung des Mammakarzinoms.
- 1. Untersuchungsverfahren.
- a) Pikrinsäure-Markierung.
- b) Aufhellungsmethoden.
- c) Histologische Untersuchungen.
- d) Klinische Befunderhebung.
- 2. Allgemeinpathologische Aspekte der regionalen Lymphknotenmetastasierung.
- a) Beziehungen zwischen Alter und Metastasierungsfrequenz.
- b) Größe des Primärtumors und Metastasierungsfrequenz.
- c) Verteilung der Metastasen in den axillären Lymphknotengruppen.
- d) Korrelationen zwischen Quadranten-Lokalisation des Primärtumors und Lymphknotenmetastasen.
- e) Einteilung der regionalen Lymphknoten nach Berg in Level I, II, III.
- 3. Spezielle Pathologie und Histologie der axillären Lymphknoten bei Mammakarzinom.
- a) Lymphonodi centrales der Axilla.
- b) Lymphonodi interpectorales Rotter.
- c) Lymphonodi infraclaviculares.
- d) Lymphonodi sternales.
- e) Zur Form- und Typenkonstanz des Mammakarzinoms in den Metastasen.
- f) Unspezifische Reaktionen der Lymphknoten bei Mammakarzinom.
- VI. Hämatogene Metastasierung.
- 1. Allgemeine Gesichtspunkte.
- 2. Häufigkeit und Verteilung der hämatogenen und lymphogenen Organmetastasen.
- 3. Tumorzellen im Blut bei Mammakarzinom.
- 4. Häufigkeitskorrelationen hämatogener Organmetastasen.
- 5. Metastasierungsmuster und Krankheitsdauer.
- 6. Spezielle Pathologie der Organmetastasierung.
- a) Lungenmetastasen und Pleuritis carcinomatosa.
- b) Metastasen in Herzbeutel und Herzmuskulatur.
- c) Lebermetastasen.
- d) Metastasen im Ösophagus und Gastro-Intestinal-Trakt.
- e) Metastasen im Pankreas.
- f) Metastasen in der Milz.
- g) Metastasen in Nieren und ableitenden Harnwegen.
- h) Metastasen in Uterus, Ovarien und Plazenta.
- i) Metastasen in den endokrinen Drüsen.
- j) Metastasen des Skeletsystems.
- k) Metastasen in der Skeletmuskulatur.
- l) Metastasen im Zentralnervensystem.
- m) Metastasen im Auge.
- n) Metastasen in der Haut und Cancer en cuirasse.
- VII. Tumormetastasen in der Mamma und bilaterales Mammakarzinom.
- 1. Teilbefunde von Systemkrankheiten des lymphoretikulären Gewebes und von Hämoblastosen.
- 2. Metastasen extramammärer epithelialer Primärtumoren.
- 3. Metastasen kontralateraler primärer Mammakarzinome.
- 4. Primäres Zweitkarzinom in der kontralateralen Mamma, sog. bilaterales Karzinom.
- a) Zeitliches Intervall.
- b) Familiäre Krebsbelastung.
- c) Risiko für die Entwicklung eines zweiten Karzinoms.
- d) Histologische Typen der Zweitkarzinome.
- e) Differentialdiagnose: Primärer Zweittumor — Metastase.
- f) Prognose.
- VIII. Dystope (paramammäre) Mammakarzinome.
- 1. Dystope Karzinome in den Processus mammae.
- 2. Karzinom der Mamma aberrata.
- IX. Okkulte Mammakarzinome.
- 1. Häufigkeit, klinische Daten und Diagnostik.
- 2. Weitere Symptome.
- 3. Zur Prognose und Therapie.
- X. Symptomatologie und Diagnostik.
- 1. Quantitative Relationen in der pathohistologischen Diagnostik.
- 2. Ergebnisse des klinischen und mammographischen Screenings.
- 3. Zur klinischen Diagnostik des Mammakarzinoms.
- 4. Histologische Untersuchungstechnik und Diagnostik.
- 5. Zytodiagnostik.
- a) Zytomorphologie und -histochemie.
- b) Exfoliativzytologische Beurteilung und Auswertung.
- c) Aspirations- oder Punktatzytologie.
- d) Abdruck- oder Abklatschzytologie.
- e) Vitalzytologie.
- 6. Diagnostik durch Gewebestanzzylinder.
- XI. Prognose und Tumorgrading.
- 2. Absterberate und Überlebenszeit.
- 3. Verlaufsdauer des nicht behandelten Mammakarzinoms.
- 4. Prognose und Primärtumor.
- 5. Pathohistologische Kriterien.
- 6. Grading des Mammakarzinoms.
- 7. Prognose und Lymphknotenmetastasen.
- XII. Therapeutische Aspekte.
- 1. Chirurgische Behandlungsmethoden.
- a) Radikale Mastektomie (Radikaloperation, Ablatio mammae).
- b) Erweiterte Radikaloperation.
- c) Modifizierte Radikaloperation nach Patey.
- d) Eingeschränkte Operationsverfahren.
- 2. Zur Strahlentherapie.
- 3. Zur Hormontherapie.
- a) Ablative Hormontherapie.
- b) Additive Hormontherapie.
- 4. Zur Chemotherapie.
- XIII. Pathologie der Therapie, Tumorrezidiv und metabolische Störungen.
- 1. Pathologie der chirurgischen Therapie.
- a) Zeitintervall zwischen Biopsie und Mastektomie.
- b) Karzinomrisiko nach Biopsie wegen benigner Erkrankungen.
- 2. Pathologie und Prognose des lokalen und regionalen Tumorrezidivs.
- a) Pathogenese.
- b) Häufigkeit, zeitliche Entwicklung und Beziehungen zum Primärtumor.
- c) Pathohistologie.
- d) Prognose.
- 3. Pathomorphologie der Mamma nach plastischen Operationen.
- a) Reduktions- (Verkleinerungs-) Plastiken.
- b) Augmentation- (Aufbau-, Vergrößerungs-) Plastiken.
- c) Morphologie der Kunststoffprothese in situ und der Faserkapsel.
- d) Ersatzplastik und Mammakarzinom.
- 4. Pathomorphologie der Strahlentherapie und der zytostatischen Behandlung.
- a) Allgemeine Aspekte.
- b) Pathohistologische Beurteilung der Strahlenwirkung.
- c) Prognostische Bedeutung der präoperativen Bestrahlung.
- d) Extramammäre Strahlenreaktionen und Strahlenpneumonitis.
- e) Pathomorphologie der hormonalen und zytostatischen Therapie.
- 5. Lymphödem des Armes bei Mammakarzinom.
- 6. Stewart-Treves-Syndrom: (Lymph)-Angiosarkom nach Postmastektomie-Lymphödem.
- a) Klinische Daten.
- c) Prognose.
- 7. Störungen des Kalziummetabolismus.
- a) Hyperkalzämie bei osteoklastischer Metastasierung.
- b) Hyperkalzämie bei Hormontherapie.
- c) Hyperkalzämie als paraneoplastisches Syndrom.
- d) Hypokalzämie bei Mammakarzinom.
- 8. Hydroxyprolin-Ausscheidung bei Mammakarzinom.
- 9. Zyklische Nukleotide.
- XIV. Paraneoplastische Syndrome.
- U. Sarkome.
- I. Allgemeine Pathologie.
- 1. Pathomorphogenese.
- 2. Klassifikation der Mammasarkome.
- 3. Häufigkeit, Geschlechts- und Altersverteilung.
- 4. Zur Klinik, Prognose und Therapie.
- II. Spezielle Pathologie.
- 1. Fibrosarkome unterschiedlicher Gewebsreife.
- a) Sog. Stroma-Sarkom.
- b) Dermatofibrosarcoma protuberans.
- 2. Neurogene Sarkome.
- 3. Hämangiosarkom.
- a) Häufigkeits- und Altersverteilung.
- d) Prognose und Therapie.
- 4. Rhabdomyosarkom.
- 5. Leiomyosarkom.
- 6. Liposarkom.
- a) Symptomatologie.
- 7. Maligne chondro- und osteoplastische Mischtumoren.
- a) Häufigkeit.
- d) Riesenzellsarkome oder maligne Osteoklastome.
- e) Pathogenese.
- 8. Maligne und benigne Lymphome, Hämoblastosen.
- a) Immunoblastisches Sarkom (Retikulumzellsarkom).
- b) Lymphosarkom.
- c) Das sog. benigne Lymphom der Mamma.
- d) Morbus Hodgkin.
- e) Plasmozytom.
- f) Myelose und Lymphadenose.
- V. Männliche Brustdrüse.
- I. Normale Anatomie, Histologie und Elektronenmikroskopie.
- 2. Histologie.
- 3. Elektronenmikroskopische Morphologie.
- a) Zellen der oberflächlichen Reihe.
- b) Basalzellen.
- c) Myoepithelzellen.
- d) Bindegewebe.
- II. Pathologie der Mamma virilis.
- 1. Entzündungen und Granulome.
- 2. Benigne Tumoren.
- a) Papilläre Adenome.
- b) Mesenchymale Tumoren.
- 3. Gynäkomastie.
- e) Pathogenese und endokrinologische Aspekte.
- f) Ätiologie und Formen der Gynäkomastie.
- 4. Karzinom.
- a) Häufigkeit und geographische Pathologie.
- b) Altersspektrum und epidemiologische Daten.
- e) Morbus Paget der mannlichen Brustdrüse.
- f) Ätiologie und Pathogenese.
- g) Prognose und Therapie.
- 5. Sarkome.
- Literatur.