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Inhaltsverzeichnis
- 1. Überblick.
- 1.1. Hintergrund.
- 1.2. Grundlegende Voraussetzungen.
- 1.3. Begrenztheit der Tierforschung in der Anwendbarkeit auf den Menschen.
- 1.4. Grundzüge der Hirnentwicklung.
- 2. Allgemeine Funktionsprinzipien des Gehirns.
- 2.1. Funktionale Interdependenz der einzelnen Hirnstrukturen.
- 2.2. Konzept der Hirnmechanismen.
- 2.3. Plastizität der Neuralfunktion.
- 2.4. Die Neuralsynapse.
- 2.5. Sensorische Stimulation.
- 2.6. Interaktion Organismus — Umwelt.
- 3. Der Integrationsprozeß.
- 3.1. Der Charakter der Integration.
- 3.2. Assoziation zwischen den Sinnen.
- 3.3. Zentrifugale Einflüsse.
- 3.4. Sensorisches Feedback.
- 3.5. Inhibitorische Prozesse.
- 3.6. Integration durch Bewegung.
- 4. Funktionsniveaus des zentralen Nervensystems (ZNS).
- 4.1. Das Rückenmark.
- 4.2. Der Hirnstamm.
- 4.3. Das Cerebellum (Kleinhirn).
- 4.4. Die Basalganglien.
- 4.5. Der „alte Kortex“ bzw. das limbische System.
- 4.6. Der Neokortex.
- 4.7. Grundzüge der Funktionsniveaus.
- 5. Die Sinnesmodalitäten.
- 5.1. Das vestibuläre System.
- 5.2. Das taktile System.
- 5.3. Propriozeption.
- 5.4. Das auditorische System.
- 5.5. Das olfaktorische System.
- 5.6. Das visuelle System.
- 6. Stellreaktionen und damit verbundene Funktionen.
- 6.1. Die Rolle der Schwerkraft.
- 6.2. Neurales Organisationsniveau.
- 6.3. Entwicklungssequenzen.
- 6.4. Muskeln und ihre Hauptrezeptoren.
- 6.5. Mechanismen der Körperhaltung und extraokulare Muskelkontrolle.
- 6.6. Extraokulare Muskelreaktionen und die Entwicklung der visuellen Raumwahrnehmung.
- 7. Faktoren, Syndrome und Neuralsysteme.
- 7.1. Das Konzept der Syndrome oder Neuralsysteme.
- 7.2. Identifikation der Syndrome und Neuralsysteme.
- 8. Klinische Auswertung sensorisch-integrativer Dysfunktionen.
- 8.1. Primitive Stellreflexe.
- 8.2. Kokontraktion antagonistischerMuskeln.
- 8.3. Muskeltonus.
- 8.4. Extraokulare Muskelkontrolle.
- 8.5. Bewertung der Funktion des vestibulären Systems.
- 8.6. Funktionsintegration der beiden Körperhälften.
- 8.7. Unfreiwillige Bewegungen.
- 9. Allgemeine Prinzipien und Methoden der Intervention.
- 9.1. Beeinflussung von Empfindung und Reaktion.
- 9.2. Taktile Reizung.
- 9.3. Vestibuläre Stimulation.
- 9.4. Weitere propriozeptive Stimuli.
- 9.5. Adaptive Reaktionen.
- 9.6. Vorsichtsmaßnahmen.
- 10. Störungen der Stellungs- und Bilateralintegration.
- 10.1. Beschreibung des Syndroms.
- 10.2. Untersuchungen am Neuralsystem.
- 10.3. Das Heilungsprogramm.
- 11. Entwicklungsapraxie.
- 11.1. Entwicklung und Art der Praxie.
- 11.2. Beschreibung des Syndroms.
- 11.3. Neurologische Überlegungen.
- 11.4. Behandlungsplan und -prinzipien.
- 11.5. Übungsvorschläge für die Entwicklung der Praxie.
- 12. Form- und Raumwahrnehmung.
- 12.1. Beschreibung von Störungen der Formund Raumwahrnehmung.
- 12.2. Aspekte der Neuroanatomie bezüglich visueller Wahrnehmung.
- 12.3. Entwicklung der visuellen Wahrnehmung beim Menschen.
- 12.4. Vermutete Bipolarität des Sehens.
- 12.5. Behandlung für die Entwicklung der Formund Raumwahrnehmung.
- 13. Taktile Defensivhaitiingen sowie damit verbundene Verhaltensreaktionen.
- 13.1. Neuroanatomische und physiologische überlegungen.
- 13.2. Entwicklungspsychologische überlegungen.
- 13.3. Das Therapieprogramm.
- 14. Vernachlässigung einer Gehirnseite und Funktionen der rechten Cerebralhemisphäre.
- 14.1. Definition des Syndroms.
- 14.2. Theoretische Diskussion.
- 14.3. Weitere Funktionen der rechten Cerebralhemisphäre.
- 14.4. Das Interventionsprogramm.
- 15. Hör- und Sprachstörungen.
- 15.1. Die Art des Syndroms.
- 15.2. Neurale Grundlagen von Hören und Sprechen.
- 15.3. Das Interventionsprogramm.
- 16. Dominanz einer Hand und Lateralisation von cerebralen Funktionen.
- 16.1. Lateralisation als Entwicklungsprozeß.
- 16.2. Störungen bei der Ausbildung der Handdominanz.
- 16.3. überlegungen bei der Auswahl der dominanten Hand eines Kindes.
- 16.4. Fallstudien.
- 17. Die Kunst der Therapie.
- 17.1. Das innere Streben nach sensorischer Integration.
- 17.2. Faktoren zur Förderung der selbständigen Lenkung.
- 17.3. Die kindliche Reaktion in einer strukturierten Exploration.
- 17.4. Nachteile der strukturierten Exploration.
- 17.5. ähnlichkeiten zwischen Psychotherapie und sensorischer Integrationstherapie.
- 18. Literatur.