Lernstörungen von A. J. Ayres | Sensorisch-integrative Dysfunktionen | ISBN 9783540090069

Lernstörungen

Sensorisch-integrative Dysfunktionen

von A. J. Ayres, übersetzt von C. Rasokat
Buchcover Lernstörungen | A. J. Ayres | EAN 9783540090069 | ISBN 3-540-09006-1 | ISBN 978-3-540-09006-9

Lernstörungen

Sensorisch-integrative Dysfunktionen

von A. J. Ayres, übersetzt von C. Rasokat

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Überblick.
  • 1.1. Hintergrund.
  • 1.2. Grundlegende Voraussetzungen.
  • 1.3. Begrenztheit der Tierforschung in der Anwendbarkeit auf den Menschen.
  • 1.4. Grundzüge der Hirnentwicklung.
  • 2. Allgemeine Funktionsprinzipien des Gehirns.
  • 2.1. Funktionale Interdependenz der einzelnen Hirnstrukturen.
  • 2.2. Konzept der Hirnmechanismen.
  • 2.3. Plastizität der Neuralfunktion.
  • 2.4. Die Neuralsynapse.
  • 2.5. Sensorische Stimulation.
  • 2.6. Interaktion Organismus — Umwelt.
  • 3. Der Integrationsprozeß.
  • 3.1. Der Charakter der Integration.
  • 3.2. Assoziation zwischen den Sinnen.
  • 3.3. Zentrifugale Einflüsse.
  • 3.4. Sensorisches Feedback.
  • 3.5. Inhibitorische Prozesse.
  • 3.6. Integration durch Bewegung.
  • 4. Funktionsniveaus des zentralen Nervensystems (ZNS).
  • 4.1. Das Rückenmark.
  • 4.2. Der Hirnstamm.
  • 4.3. Das Cerebellum (Kleinhirn).
  • 4.4. Die Basalganglien.
  • 4.5. Der „alte Kortex“ bzw. das limbische System.
  • 4.6. Der Neokortex.
  • 4.7. Grundzüge der Funktionsniveaus.
  • 5. Die Sinnesmodalitäten.
  • 5.1. Das vestibuläre System.
  • 5.2. Das taktile System.
  • 5.3. Propriozeption.
  • 5.4. Das auditorische System.
  • 5.5. Das olfaktorische System.
  • 5.6. Das visuelle System.
  • 6. Stellreaktionen und damit verbundene Funktionen.
  • 6.1. Die Rolle der Schwerkraft.
  • 6.2. Neurales Organisationsniveau.
  • 6.3. Entwicklungssequenzen.
  • 6.4. Muskeln und ihre Hauptrezeptoren.
  • 6.5. Mechanismen der Körperhaltung und extraokulare Muskelkontrolle.
  • 6.6. Extraokulare Muskelreaktionen und die Entwicklung der visuellen Raumwahrnehmung.
  • 7. Faktoren, Syndrome und Neuralsysteme.
  • 7.1. Das Konzept der Syndrome oder Neuralsysteme.
  • 7.2. Identifikation der Syndrome und Neuralsysteme.
  • 8. Klinische Auswertung sensorisch-integrativer Dysfunktionen.
  • 8.1. Primitive Stellreflexe.
  • 8.2. Kokontraktion antagonistischerMuskeln.
  • 8.3. Muskeltonus.
  • 8.4. Extraokulare Muskelkontrolle.
  • 8.5. Bewertung der Funktion des vestibulären Systems.
  • 8.6. Funktionsintegration der beiden Körperhälften.
  • 8.7. Unfreiwillige Bewegungen.
  • 9. Allgemeine Prinzipien und Methoden der Intervention.
  • 9.1. Beeinflussung von Empfindung und Reaktion.
  • 9.2. Taktile Reizung.
  • 9.3. Vestibuläre Stimulation.
  • 9.4. Weitere propriozeptive Stimuli.
  • 9.5. Adaptive Reaktionen.
  • 9.6. Vorsichtsmaßnahmen.
  • 10. Störungen der Stellungs- und Bilateralintegration.
  • 10.1. Beschreibung des Syndroms.
  • 10.2. Untersuchungen am Neuralsystem.
  • 10.3. Das Heilungsprogramm.
  • 11. Entwicklungsapraxie.
  • 11.1. Entwicklung und Art der Praxie.
  • 11.2. Beschreibung des Syndroms.
  • 11.3. Neurologische Überlegungen.
  • 11.4. Behandlungsplan und -prinzipien.
  • 11.5. Übungsvorschläge für die Entwicklung der Praxie.
  • 12. Form- und Raumwahrnehmung.
  • 12.1. Beschreibung von Störungen der Formund Raumwahrnehmung.
  • 12.2. Aspekte der Neuroanatomie bezüglich visueller Wahrnehmung.
  • 12.3. Entwicklung der visuellen Wahrnehmung beim Menschen.
  • 12.4. Vermutete Bipolarität des Sehens.
  • 12.5. Behandlung für die Entwicklung der Formund Raumwahrnehmung.
  • 13. Taktile Defensivhaitiingen sowie damit verbundene Verhaltensreaktionen.
  • 13.1. Neuroanatomische und physiologische überlegungen.
  • 13.2. Entwicklungspsychologische überlegungen.
  • 13.3. Das Therapieprogramm.
  • 14. Vernachlässigung einer Gehirnseite und Funktionen der rechten Cerebralhemisphäre.
  • 14.1. Definition des Syndroms.
  • 14.2. Theoretische Diskussion.
  • 14.3. Weitere Funktionen der rechten Cerebralhemisphäre.
  • 14.4. Das Interventionsprogramm.
  • 15. Hör- und Sprachstörungen.
  • 15.1. Die Art des Syndroms.
  • 15.2. Neurale Grundlagen von Hören und Sprechen.
  • 15.3. Das Interventionsprogramm.
  • 16. Dominanz einer Hand und Lateralisation von cerebralen Funktionen.
  • 16.1. Lateralisation als Entwicklungsprozeß.
  • 16.2. Störungen bei der Ausbildung der Handdominanz.
  • 16.3. überlegungen bei der Auswahl der dominanten Hand eines Kindes.
  • 16.4. Fallstudien.
  • 17. Die Kunst der Therapie.
  • 17.1. Das innere Streben nach sensorischer Integration.
  • 17.2. Faktoren zur Förderung der selbständigen Lenkung.
  • 17.3. Die kindliche Reaktion in einer strukturierten Exploration.
  • 17.4. Nachteile der strukturierten Exploration.
  • 17.5. ähnlichkeiten zwischen Psychotherapie und sensorischer Integrationstherapie.
  • 18. Literatur.