Strategischer Wettbewerb von Bernd Woeckener | Marktökonomische Grundlagen, Produktdifferenzierung und Innovation | ISBN 9783540722090

Strategischer Wettbewerb

Marktökonomische Grundlagen, Produktdifferenzierung und Innovation

von Bernd Woeckener
Buchcover Strategischer Wettbewerb | Bernd Woeckener | EAN 9783540722090 | ISBN 3-540-72209-2 | ISBN 978-3-540-72209-0

Aus den Rezensionen:

„Im Mittelpunkt dieses Buches … stehen die strategischen Entscheidungsprozesse auf oligopolistischen Märkten, was es für angehende Volks- und Betriebswirte gleichermaßen interessant macht. … Stichwörter wie Kapazitätsführerschaft, optimales Produktdesign oder Prozessinnovationen … zeigen, dass das Thema auch für die Betriebswirtschaft hochaktuell ist. Das Buch, das Grundkenntnisse der Mikroökonomik voraussetzt, ist für den Einsatz im VWL- und BWL-Hauptstudium konzipiert und dürfte auch für Wirtschaftswissenschaftler, die auf diesem Gebiet forschen, von großem Nutzen sein.“ (in: STUDIUM - Buchmagazin für Studierende, Wintersemester 2007/08, S. 22 f.)

Strategischer Wettbewerb

Marktökonomische Grundlagen, Produktdifferenzierung und Innovation

von Bernd Woeckener

Einführung in die theoretischen Grundlagen des strategischen Wettbewerbs: Der Autor analysiert die gewinnmaximierenden Entscheidungen von Unternehmen unter der Bedingung strategischer Interaktion bei homogenen und differenzierten Gütern. Im Zentrum stehen dabei die Herleitung und Erläuterung der Bedingungen maximalen Gewinns mit Blick auf die Aktionsparameter Preis, Produktionskapazität, Produktdesign und -qualität sowie Produkt- und Prozessinnovation. Zusätzlich behandelt er die Profitabilität und Stabilität von Kooperationen als Alternative zum Wettbewerb. Plus: Extra-Kapitel zum wettbewerbsrechtlichen Rahmen des strategischen Wettbewerbs.