Grundlagen der Mikroökonomik von Susanne Wied-Nebbeling | ISBN 9783540738688

Grundlagen der Mikroökonomik

von Susanne Wied-Nebbeling und Helmut Schott
Mitwirkende
Autor / AutorinSusanne Wied-Nebbeling
Autor / AutorinHelmut Schott
Buchcover Grundlagen der Mikroökonomik | Susanne Wied-Nebbeling | EAN 9783540738688 | ISBN 3-540-73868-1 | ISBN 978-3-540-73868-8

Aus den Rezensionen zur 4. Auflage:

„Nach vier Auflagen kann man das Werk … als Erfolgsbuch bezeichnen. … Es überzeugt durch seine gelungene Mischung aus formaler und verbaler Darstellung, seinen systematischen und einheitlichen Aufbau und die behutsame Vorgehensweise, was das Verständnis enorm erleichtert. … Zahlreiche Übungsaufgaben, die am Ende des Buches ausführlich erläutert werden, erleichtern … das Verständnis des Stoffes. Hilfreich sind … die vielen Abbildungen, die für die Neuauflage … aktualisiert wurden. Sie zeichnet sich zudem durch viele Detailverbesserungen aus, die ein noch tieferes Eindringen in die komplexen Zusammenhänge ermöglichen …“ (in: STUDIUM Buchmagazin für Studierende, Sommersemester 2008, S. 24)

 

„Logisch aufgebaut, führt dieses Werk durch die mikroökonomische Theorie und schafft somit die Basis für das VWL-Grundstudium. … Erleichtert wird der Zugang zur Theorie durch eine Vielzahl von Aufgaben mit Lösungen. Sie entsprechen dem Standard in Zwischenprüfungen.“ (www. buchkatalog. de, 6. August 2008)

Grundlagen der Mikroökonomik

von Susanne Wied-Nebbeling und Helmut Schott
Mitwirkende
Autor / AutorinSusanne Wied-Nebbeling
Autor / AutorinHelmut Schott
Das Grundproblem jedes Wirtschaftens besteht darin, die Frage zu lösen, was, wie, in welcher Menge für wen produziert wird. In einer Marktwirtschaft wird diese Frage vor allem über die relativen Preise beantwortet. Sie steuern die rationalen Entscheidungen von Haushalten und Unternehmen über Güternachfrage und -angebot. Die Güter werden auf Märkten gehandelt, die mehr oder weniger gut funktionieren. Damit ist der Inhalt des Lehrbuchs skizziert. Es behandelt die Haushalts- und die Unternehmenstheorie, die optimale Allokation bei vollständiger Konkurrenz und verschiedene Formen des unvollständigen Wettbewerbs. Die vierte Auflage wurde gegenüber der dritten weiter verbessert. Wegen seines didaktisch geschickten Aufbaus ist das Lehrbuch vor allem für das Grundstudium geeignet.