Esst euer Eis auf, sonst gibt's keine Pommes von Katja Zimmermann | Meine Abenteuer als Alleinerziehende | ISBN 9783548376707

Esst euer Eis auf, sonst gibt's keine Pommes

Meine Abenteuer als Alleinerziehende

von Katja Zimmermann
Buchcover Esst euer Eis auf, sonst gibt's keine Pommes | Katja Zimmermann | EAN 9783548376707 | ISBN 3-548-37670-3 | ISBN 978-3-548-37670-7
Leseprobe
Brigitte MOM: Gute Einsichten einer Alleinerziehenden.
Bild.de: Irgendwann ging die Autorin ihr neues Leben als Alleinerziehende mit Humor an. (...) Antworten auf Fragen wie „Wie schaffst du das nur, alleinerziehend mit Zwillingen?“ und den Alltag mit zwei Kindern sind eine Liebeserklärung an ihr Familienmodell.
Kölner Stadtanzeiger: Dass das Leben als Ein-Eltern-Familie hart, schwierig und manchmal traurig ist, lässt Katja Zimmermann nicht aus (...) Immer schwingt eine Art Kampfgeist und Jetzt-erst-recht-Attitüde mit. Das unterhält und beschwingt und macht auch ein bisschen Mut. Und zwar allen Eltern - ob sie nun alleine, zusammen oder getrennt erziehen.
Berliner Zeitung: Der Leser wird direkt hinein katapultiert ins nacherzählte Trennungs-Gespräch, sozusagen den Moment des Weltuntergangs für die werdende Mutter, als der langjährige Partner einfach nur sagt: „Tut mir leid. Du musst das ohne mich machen.“ Statt aber nun ein tränenreiches Klagelied folgen zu lassen, beschreibt Katja Zimmermann diese fast schon absurde Situation flott, amüsant und ironisch - mit einem Pragmatismus und Optimismus, der fesselt.
Mitteldeutsche Zeitung: Das Buch erzählt in kurzen, lose aneinandergereihten Kapiteln Geschichten aus dem Alltag als Alleinerziehende. (...) Bei allem behält die Autorin eine Art heitere Distanz zum Geschehen und erzählt trotzdem warmherzig und wortreich.
mama-arbeitet.de: Juhu, noch ein Alleinerziehendenbuch - diesmal eines, das die Lebensform„alleinerziehend“ eher auf die leichte Art angeht, das locker erzählend daherkommt, dessen Titel schon ankündigt, das hier nicht nur Probleme gewälzt werden. (...) Ich war schon nach wenigen Seiten sehr positiv überrascht, wie viele Fakten die Autorin so nebenbei in dem fröhlich rüberkommenden Werk unterbringt, und wie gut sie es versteht, auf die vorhandenen strukturellen Schwierigkeiten aufmerksam zu machen.
mamaberlin.org: Neben der gut zu lesenden, spannenden und ans Herz gehenden Geschichte einer Solo-Mama, die kurz nach der Geburt ihrer Zwillinge von deren Vater sitzengelassen wird (...) kann das Buch noch etwas anderes: Nämlich uns Alleinerziehende aus der Jammer-Sparte befreien.

Esst euer Eis auf, sonst gibt's keine Pommes

Meine Abenteuer als Alleinerziehende

von Katja Zimmermann

Erlaubt ist, was funktioniert - Hauptsache, die Kinder überleben.

Schwanger mit Zwillingen! Katja Zimmermann kann ihr Glück kaum fassen. Bald werden sie und ihre Jugendliebe eine richtige Traumfamilie sein. Bis Jonas ihr den folgenschweren Satz sagt: »Tut mir leid, das musst du ohne mich machen.« Seitdem schlägt sich Katja solo durchs Leben — mit Humor und Pragmatismus. Das »bisschen Haushalt«? Sieht die Wohnung halt aus wie nach Hurrikan Katrina. Selbstgekochter Babybrei? Es gibt doch Gläschen. Man muss schließlich Prioritäten setzen. Hauptsache, alle haben eine gute Zeit. Der Alltag mit Kindern ist zwar keine romantische Komödie, aber voller absurd-komischer Momente.