Dement, aber nicht bescheuert von Michael Schmieder | Für einen neuen Umgang mit Demenzkranken | ISBN 9783548377100

Dement, aber nicht bescheuert

Für einen neuen Umgang mit Demenzkranken

von Michael Schmieder und Uschi Entenmann
Mitwirkende
Autor / AutorinMichael Schmieder
Autor / AutorinUschi Entenmann
Buchcover Dement, aber nicht bescheuert | Michael Schmieder | EAN 9783548377100 | ISBN 3-548-37710-6 | ISBN 978-3-548-37710-0
Autorenbild 1
Leseprobe

Dement, aber nicht bescheuert

Für einen neuen Umgang mit Demenzkranken

von Michael Schmieder und Uschi Entenmann
Mitwirkende
Autor / AutorinMichael Schmieder
Autor / AutorinUschi Entenmann

Michael Schmieder leitet das Heim Sonnweid, das als eine der besten Pflegeeinrichtungen für Demenzkranke weltweit gilt. Sein erklärtes Ziel ist es, den Patienten ihre Würde wiederzugeben. Wenn wir die Kranken mit Medikamenten ruhig stellen, sie gar fixieren oder ihnen eine falsche Realität vorgaukeln, berauben wir sie ihrer Würde – selbst dann, wenn wir ihnen damit zu helfen glauben. Wenn wir sie hingegen ernst nehmen und auf ihre Ängste und Bedürfnisse eingehen, sehen wir sie als Menschen. Und darauf kommt es an.