Leo Perutz von Hans-Harald Müller | Biographie | ISBN 9783552054165

Leo Perutz

Biographie

von Hans-Harald Müller
Buchcover Leo Perutz | Hans-Harald Müller | EAN 9783552054165 | ISBN 3-552-05416-2 | ISBN 978-3-552-05416-5
Leseprobe

Leo Perutz

Biographie

von Hans-Harald Müller
Der 1882 in Prag geborene, in Wien aufgewachsene Leo Perutz war in der Zwischenkriegszeit einer der meistgelesenen Erzähler deutscher Sprache; er zählte zu den Stammgästen der berühmten Kaffeehäuser, seine Bonmots fanden Eingang in die Feuilletons der „Neuen Freien Presse“ und des „Berliner Tageblatts“, deren Geschwätzigkeit er wie Karl Kraus verachtete. Der Hamburger Perutz-Spezialist Hans-Harald Müller legt nun eine ausgezeichnete Biographie vor, die freilich einer Bitte von Perutz nicht entsprechen kann: „Schreiben Sie nichts über mich und alles über meine Romane.“