Zwischen neun und neun von Leo Perutz | Roman | ISBN 9783552058194

Zwischen neun und neun

Roman

von Leo Perutz, herausgegeben von Hans-Harald Müller
Mitwirkende
Autor / AutorinLeo Perutz
Herausgegeben vonHans-Harald Müller
Nachwort vonHans-Harald Müller
Buchcover Zwischen neun und neun | Leo Perutz | EAN 9783552058194 | ISBN 3-552-05819-2 | ISBN 978-3-552-05819-4
Leseprobe

Zwischen neun und neun

Roman

von Leo Perutz, herausgegeben von Hans-Harald Müller
Mitwirkende
Autor / AutorinLeo Perutz
Herausgegeben vonHans-Harald Müller
Nachwort vonHans-Harald Müller
Der Student Stanislaus Demba erfährt eines Abends, dass seine Geliebte Sonja sich wegen eines anderen von ihm trennen will. Der mittellose Mann denkt, sie davon nur abbringen zu können, indem er mit ihr verreist. Um an Geld zu kommen, versucht er, wertvolle Bücher aus der Universitätsbibliothek zu verkaufen. Doch er wird erwischt, und nur durch einen waghalsigen Sprung vermag Demba der Polizei wieder zu entkommen. Mit Handschellen gefesselt hetzt er durch ein irrwitziges Wien der k. u. k. Zeit und scheint sein Glück letztlich am Kartentisch doch noch erzwingen zu können. Leo Perutz schrieb 1917 diesen raffinierten Roman, dessen Motive Alfred Hitchcock, Eric Ambler und andere beeinflussten.