Diktatoren im Kino von Peter Demetz | Lenin, Mussolini, Hitler, Goebbels, Stalin | ISBN 9783552059283

Diktatoren im Kino

Lenin, Mussolini, Hitler, Goebbels, Stalin

von Peter Demetz
Buchcover Diktatoren im Kino | Peter Demetz | EAN 9783552059283 | ISBN 3-552-05928-8 | ISBN 978-3-552-05928-3
Leseprobe
Innenansicht 1

Diktatoren im Kino

Lenin, Mussolini, Hitler, Goebbels, Stalin

von Peter Demetz
Lenin, Mussolini, Hitler, Goebbels, Stalin: Die Hauptakteure des Faschismus und Stalinismus waren selbst große Cineasten und nutzten das Kino für ihre Zwecke. „Viva Villa“ zählte zu Hitlers Lieblingsfilmen; in dessen Hauptfigur erkannte er sich selbst. Joseph Goebbels hielt den Film dennoch für zu gefährlich, um ihn für die Kinos freizugeben. Er diktierte nicht nur die Programmauswahl in Nazideutschland, als Autor und Dramaturg war er zunehmend selbst beteiligt. Der Erste aber, der die Macht des Kinos für die Propaganda erkannte, war Mussolini. Er verstaatlichte die gesamte Filmindustrie und versuchte, mit Cinecittà ein faschistisches Hollywood zu schaffen. Peter Demetz über Diktatoren, Macht und Manipulation.