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Kultursponsoring für die kommunale Kulturarbeit
Grundlagen, Praxisbeispiele, Handlungsempfehlungen für Kulturmanagement und -verwaltung
von Günter Braun, Thomas Gallus und Oliver ScheyttBisher gibt es kaum systematische Handreichungen für das Sponsoringmanagement aus der Sicht von Kultureinrichtungen und -veranstaltern. Diese Lücke schließt das vorliegende Werk, das konsequent die „Empfängerperspektive“ einnimmt.
Es beantwortet die zentralen Fragen:
Kultursponsoring wird als Managementaufgabe der Kulturverwantwortlichen angesehen. Für den Management-Prozess haben die Autoren ein Verlaufsschema entwickelt, das bei allen Aktivitäten im Bereich des Kultursponsoring Anwendung finden kann.
Das Autorenteam verfügt über fundierte Erfahrungen in Wissenschaft und Kulturpraxis. Prof. Dr. Günther E. Braun lehrt öffentliche Betriebswirtschaftslehre an der Universität der Bundeswehr München, Dr. Thomas Gallus, ehem. wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Braun, ist als Unternehmensberater in München tätig, und Dr. Oliver Scheytt ist Kulturdezernent der Stadt Essen.
Kultursponsoring wird als Managementaufgabe der Kulturverwantwortlichen angesehen. Für den Management-Prozess haben die Autoren ein Verlaufsschema entwickelt, das bei allen Aktivitäten im Bereich des Kultursponsoring Anwendung finden kann.
Das Autorenteam verfügt über fundierte Erfahrungen in Wissenschaft und Kulturpraxis. Prof. Dr. Günther E. Braun lehrt öffentliche Betriebswirtschaftslehre an der Universität der Bundeswehr München, Dr. Thomas Gallus, ehem. wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Braun, ist als Unternehmensberater in München tätig, und Dr. Oliver Scheytt ist Kulturdezernent der Stadt Essen.