Von den Wundern der klassischen Musik von Martin Geck | 33 Variationen über ein Thema | ISBN 9783570553664

Von den Wundern der klassischen Musik

33 Variationen über ein Thema

von Martin Geck, illustriert von Bernd Wiedemann
Buchcover Von den Wundern der klassischen Musik | Martin Geck | EAN 9783570553664 | ISBN 3-570-55366-3 | ISBN 978-3-570-55366-4
Leseprobe

Die Woche: Wer sich von Martin Geck nicht für Musik begeistern lässt, dem ist nicht zu helfen.

Basler Zeitung: Tief gedacht, locker gestrickt

Orchester: Sie werden ein hochintellektuelles Vergnügen haben.

Tiroler Tageszeitung: Zwischen den publizistischen Blüten der Wissenschaftler wuchert es zart, und es ist kein Unkraut! (...) Klug und unterhaltsam.

literature.de: Eine sehr unterhaltsame und kluge, ungewöhnliche und ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema klassische Musik.

epoc: Fast möchte man unterstellen, dass Geck am Schreiben mindestens so viel Freude hatte wie der Musikliebhaber bei der Lektüre.

Von den Wundern der klassischen Musik

33 Variationen über ein Thema

von Martin Geck, illustriert von Bernd Wiedemann
Warum spielen so viele Opern im Bordell? – Was Sie schon immer über Musik wissen wollten

Ohne Musik wäre unser Leben nicht denkbar, doch ist sie mehr als die allgegenwärtige Beschallung aus Kaufhauslautsprechern oder in Aufzügen. Insbesondere die klassische Musik ist sinnliches Erleben, das durch Wissen noch intensiver und tiefer wird. In ihr öffnet sich uns eine Welt, die immer wieder verblüfft und in die erstaunte Frage mündet: Wie kommt das? Wie ist das möglich? Bildhaft, humorvoll und zugleich mit Tiefgang erzählt Martin Geck, der als »letzter Generalist seiner Zunft« (SPIEGEL) bezeichnet wird, von den Wundern klassischer Musik. In 33 kurzen Variationen lässt er uns über die Schönheit der Musik, unbekannte Geschichten aus dem Leben großer Komponisten und außergewöhnliche Entdeckungen staunen.
Dieses Buch erschien im Siedler-Verlag unter dem Titel »Wenn der Buckelwal in die Oper geht: 33 Variationen über die Wunder klassischer Musik«.

Ausstattung: mit Abbildungen