Das Ende der Evolution von Matthias Glaubrecht | Der Mensch und die Vernichtung der Arten | ISBN 9783570554487

Das Ende der Evolution

Der Mensch und die Vernichtung der Arten

von Matthias Glaubrecht
Buchcover Das Ende der Evolution | Matthias Glaubrecht | EAN 9783570554487 | ISBN 3-570-55448-1 | ISBN 978-3-570-55448-7
Leseprobe

Frankfurter Allgemeine Zeitung (12. Januar 2020): Glaubrecht trägt den Stand des Artensterbens in Zahlen und Analysen so zusammen, dass man das Buch besser nur im stabilen Gemütszustand zur Kenntnis nimmt.

Standard: Vielleicht eines der wichtigsten Bücher des Jahres.

Riffreporter: Glaubrecht möchte Denkanstöße geben, und das gelingt ihm hervorragend.

ARD ttt: Dieses Buch ist ein Appell: Natur und Tiere brauchen unser Handeln. Jetzt! Sonst erwischt es am Ende auch uns.

Das Ende der Evolution

Der Mensch und die Vernichtung der Arten

von Matthias Glaubrecht
Der Mensch und die Vernichtung der Arten

In seiner ebenso umfassenden wie beklemmenden Analyse des überall spürbaren Verlusts an Biodiversität sieht der renommierte Evolutionsbiologe Matthias Glaubrecht mit dem sich abzeichnenden größten Artenschwund seit dem Aussterben der Dinosaurier eine weltweite biologische Tragödie auf uns zukommen. Der Mensch ist heute so zum entscheidenden Evolutionsfaktor mutiert, der die Existenzgrundlage aller Lebewesen – auch seine eigene – gefährdet. Ob das Ende der Evolution, das spätestens ab Mitte des 21. Jahrhunderts ein realistisches Szenario zu werden droht, noch aufzuhalten sein wird, darüber wird allein unser Tun in den unmittelbar vor uns liegenden Jahrzehnten entscheiden.