Martin Buber von Dominique Bourel | Was es heißt, ein Mensch zu sein. Biografie | ISBN 9783579085371

Martin Buber

Was es heißt, ein Mensch zu sein. Biografie

von Dominique Bourel, aus dem Französischen übersetzt von Horst Brühmann
Buchcover Martin Buber | Dominique Bourel | EAN 9783579085371 | ISBN 3-579-08537-9 | ISBN 978-3-579-08537-1
Innenansicht
Leseprobe

haGalil.com, Siegbert Wolf: Eine neue Martin Buber-Biografie, die Maßstäbe setzt...

haGalil.com, Siegbert Wolf: Diese mit annähernd 1.000 Seiten umfängliche, flüssig geschriebene und gut lesbare Biografie wird sicherlich für lange Zeit als das Standardwerk der Buber-Forschung gelten.

Bernd Witte, Geschäftsführender Herausgeber der Martin-Buber-Werkausgabe: Bourels Darstellung bietet ein faszinierendes Panorama der Lebenszeit Bubers, der historischen Epoche von 1878 bis 1965.

Frankfurter Allgemeine Zeitung: Gelehrtheit ist gar nicht die wichtigste Qualität dieses Biographie. Das ist vielmehr ihre Lebendigkeit.

Martin Buber

Was es heißt, ein Mensch zu sein. Biografie

von Dominique Bourel, aus dem Französischen übersetzt von Horst Brühmann
»Mit Buber zu denken heißt, Menschlichkeit zu erfahren.« (Dominique Bourel)


»Lasst uns den Menschen verwirklichen!« Mit diesem Appell beendet der deutsche Jude Martin Buber 1953 seine Dankesrede zur Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels. Im Auditorium: nicht wenige, die acht Jahre zuvor noch Nazi-Uniformen getragen hatten! Aber gerade das macht deutlich, worum es Buber ging: Wie wird und wie bleibt ein Mensch wirklich Mensch?
Dominique Bourel erzählt in dieser monumentalen Biografie den Lebens- und Denkweg Martin Bubers. Er zeigt ihn als einen Hüter der Menschlichkeit in einem unmenschlichen Jahrhundert. Ein Lebensweg in einer Haltung, die gerade in dieser Zeit Vorbild sein kann!

Ausstattung: mit 16-seitigem Bildteil