Handbuch Kompetenzen von Marlise Hübner | Überfachliche Kompetenzen entwickeln | ISBN 9783582200754

Handbuch Kompetenzen

Überfachliche Kompetenzen entwickeln

von Marlise Hübner, Matthias Keiser und Angelika Klaproth-Brill
Mitwirkende
Autor / AutorinMarlise Hübner
Autor / AutorinMatthias Keiser
Autor / AutorinAngelika Klaproth-Brill
Buchcover Handbuch Kompetenzen | Marlise Hübner | EAN 9783582200754 | ISBN 3-582-20075-2 | ISBN 978-3-582-20075-4
Inhaltsverzeichnis
Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte an berufsbildenden und allgemeinbildenden Schulen

Handbuch Kompetenzen

Überfachliche Kompetenzen entwickeln

von Marlise Hübner, Matthias Keiser und Angelika Klaproth-Brill
Mitwirkende
Autor / AutorinMarlise Hübner
Autor / AutorinMatthias Keiser
Autor / AutorinAngelika Klaproth-Brill

Überfachliche Kompetenzen sind zentral für erfolgreiche Lernprozesse – in allen Fächern und über die gesamte Bildungsbiographie hinweg. Das „Handbuch Kompetenzen” ist das passende Lern- und Arbeitsmittel: Es bietet praxisorientierte Aufgaben, Impulse zur Lernplanung und -dokumentation sowie zur Selbsteinschätzung. Zusätzlich begleitet es den bewussten Einsatz erworbener Kompetenzen in konkreten Arbeitssituationen.

Das handliche Werk kann sowohl von Lernenden als auch von Lehrenden in der Praxis individuell eingesetzt werden: Inhalte können gezielt ausgewählt und eigene Materialien ergänzt werden.
Das „Handbuch Kompetenzen” deckt aktuelle Anforderungen für den Erwerb zentraler fächerübergreifender Kompetenzen entsprechend dem „Deutschen Qualifikationsrahmen” (DQR) ab. Es umfasst praxisbezogene und ansprechend aufbereitete Materialien zu den Bereichen:

  • Lernkompetenz (mit Zeitmanagement, Aufgabenplanung, Prüfungsvorbereitung)
  • Informationsmanagement (Informationen beschaffen, einschätzen, verarbeiten und aufbereiten)
  • Projektmanagement (vom Konzept bis zur Qualitätssicherung)
  • Kommunikative Kompetenz (unter anderem mit Vermittlung von Feedbackregeln, Argumentationsrastern und Tipps zur Diskussionsführung)
  • Selbst- und Sozialkompetenz (mit Stressmanagement sowie Hilfen zur Problemlösung und Entscheidungsfindung)
  • Handlungskompetenz (mit Materialien zur Selbsteinschätzung eigener Kompetenzen sowie zum Führen eines individuellen Lerntagebuchs)

Zahlreiche Vorlagen, Formulare, Checklisten und Selbstbeurteilungsbogen fördern die aktive, eigenständige Arbeit mit dem „Handbuch Kompetenzen” und lassen sich gut für individuelle Portfolios nutzen.