Fachdidaktik / Deutsch-Didaktik von Jürgen Baurmann | Leitfaden für die Sekundarstufe I und II | ISBN 9783589227280

Fachdidaktik / Deutsch-Didaktik

Leitfaden für die Sekundarstufe I und II

von Jürgen Baurmann und weiteren, herausgegeben von M. Kämper-van den Boogaart
Mitwirkende
Autor / AutorinJürgen Baurmann
Autor / AutorinGisela Beste
Autor / AutorinAngelika Buß
Autor / AutorinM. Kämper-van den Boogaart
Autor / AutorinPeter Klotz
Autor / AutorinBodo Lecke
Autor / AutorinWilhelm Matthiessen
Herausgegeben vonM. Kämper-van den Boogaart
Buchcover Fachdidaktik / Deutsch-Didaktik | Jürgen Baurmann | EAN 9783589227280 | ISBN 3-589-22728-1 | ISBN 978-3-589-22728-0

Fachdidaktik / Deutsch-Didaktik

Leitfaden für die Sekundarstufe I und II

von Jürgen Baurmann und weiteren, herausgegeben von M. Kämper-van den Boogaart
Mitwirkende
Autor / AutorinJürgen Baurmann
Autor / AutorinGisela Beste
Autor / AutorinAngelika Buß
Autor / AutorinM. Kämper-van den Boogaart
Autor / AutorinPeter Klotz
Autor / AutorinBodo Lecke
Autor / AutorinWilhelm Matthiessen
Herausgegeben vonM. Kämper-van den Boogaart
Informationen zum Titel:
In der Diskussion um die Bildungsstandards wurde der Deutschunterricht neu bewertet. Dieser Leitfaden informiert Sie über die fachdidaktischen Neuerungen. Zuverlässig bringt er auch vorhandenes Know-how auf den aktuellen Stand zu Themen wie* Normierung,* Output-Orientierung,* Empirisierung sowie* Modellierung von Kompetenzen aus deutschdidaktischer Sicht.
Aus dem Inhalt:* Staatliche Steuerung des Deutschunterrichts* Umgang mit Texten in der Sekundarstufe I und II* Kanonprobleme* Lernbereich Sprache in der Sekundarstufe I und II* Schulisches Schreiben* Unterrichtsplanung
Informationen zur Reihe:
Wege aufzeigen - das ist das Ziel der Reihe Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II. Die Bände* öffnen den Blick auf das Themenspektrum aus der Sicht der Fachwissenschaft und der Lernenden,* greifen neue und zukunftsweisende Themen, Richtungen und Medien auf,* liefern wissenschaftliche Grundlagen und fundierte Anregungen für die eigene Unterrichtspraxis und -reflexion,* blicken auf den Prozess des Lernens und des Gestaltens von Fachunterricht. Die Standardwerke wenden sich an Lehramtsstudenten der Sekundarstufe I und II, ihre Ausbilder und an junge Lehrer.