Genussmittel | Ein kulturgeschichtliches Handbuch | ISBN 9783593363370

Genussmittel

Ein kulturgeschichtliches Handbuch

bearbeitet von Thomas Hengartner und Christoph Maria Merki
Buchcover ISBN

Genussmittel

Ein kulturgeschichtliches Handbuch

bearbeitet von Thomas Hengartner und Christoph Maria Merki
Kaffee, Tabak, Zucker, Kakao - dieses Buch bietet erstmalig einen Überblick über die Geschichte der wichtigsten Genussmittel unseres Kulturkreises. Diese klassischen »Kolonialwaren«, aber auch alkoholische Getränke wie Bier oder Wein, haben die Geschichte unserer Kultur in mancherlei Hinsicht mitgeschrieben: Sie sind Luxusgüter und Massenkonsumartikel, Nahrung für Körper und Geist und Mittel zur sozialen Unterscheidung. Sie prägten die Landwirtschaft und machten als Welthandelsgüter bereits vor der industriellen Revolution internationale Politik. Das Handbuch bereitet das bisher verstreute Wissen systematisch auf und macht mit den vielfältigen Bedeutungen der alltäglichen Genüsse vertraut.

ISBN-Daten

Softcover
292 Seiten
Auflage
1
Verlag
erschienen am
27.10.1999
ISBN-10
3-593-36337-2
ISBN-13
978-3-593-36337-0
Maße
22 x 15,3 x 2,2 cm, 442 gr
Lieferstatus
verfügbar
Preis
25,50 €*

Buch teilen



QR-Code zur Buchseite 9783593363370