Die Sportbranche | Wachstum - Wettbewerb - Wirtschaftlichkeit | ISBN 9783593363608

Die Sportbranche

Wachstum - Wettbewerb - Wirtschaftlichkeit

herausgegeben von Gerhard Trosien
Buchcover Die Sportbranche  | EAN 9783593363608 | ISBN 3-593-36360-7 | ISBN 978-3-593-36360-8

Die Sportbranche

Wachstum - Wettbewerb - Wirtschaftlichkeit

herausgegeben von Gerhard Trosien

Inhaltsverzeichnis

Vorwort zur vorliegenden Ausgabe
Gerhard Trosien Einführung Zum Konzept und zur Konsequenz der Sportbranchenanalyse
Die Sportbewegung als Bestandteil des Dritten Sektors
Eike Emrich, Werner Pitsch Vassilios Papathanassiou Zur wirtschaftlichen Lage der Sportvereine in Deutschland
Gerhard Trosien Zur Ökonomie der Sportverbände in Deutschland Ausdifferenzierung als Strukturmerkmal direkter Marktbeteiligung
Hanfried Haring Organisation und Ökonomie des Pferdesports in Deutschland
Falk Billion Golfanlagen in Deutschland zwischen Sport und Markt
Sportförderung durch staatliche Institutionen
Christian Hockenjos Kommunale Sportförderung in der Bundesrepublik Deutschland
Franz-Josef Kemper Sportförderung in den Ländern
Martin-Peter Büch Sportförderung durch den Bund - ökonomisch betrachtet
Sportbranchenanalytische Betrachtungen zum Glücksspiel- und Medienmarkt
Rolf-Peter Leonhardt Sportwetten und Lotterien in Deutschland
Gerhard Trosien, Holger Preuß Sport - Fernsehen - Ökonomie Zur Medienpräsenz von Sportleistungen
Erwerbswirtschaftliche Sportangebote
Refit Kamberovic Fitnesswirtschaft in Deutschland
Siegfried Höhn Nationale Sportartikelindustrie im globalen Wettbewerb
Klaus Jost Sportfachhandel im Wandel
Wirtschaftspolitische und -theoretische Beiträge
Michael Dinkel Argumente sportexterner Wirtschaftsunternehmen für das Sportsponsoring
Gerhard Trosien Sportbranche, Markt und Wettbewerb „Aufbruch zu neuen Ufern?“
Literaturverzeichnis Autorenverzeichnis