Aus den Tagen der Romantik von Ernst Rudorff | Bildnis einer deutschen Familie. Teil 1-3 | ISBN 9783593381626

Aus den Tagen der Romantik

Bildnis einer deutschen Familie. Teil 1-3

von Ernst Rudorff, herausgegeben von Katja Schmidt-Wistoff
Buchcover Aus den Tagen der Romantik | Ernst Rudorff | EAN 9783593381626 | ISBN 3-593-38162-1 | ISBN 978-3-593-38162-6

Aus den Tagen der Romantik

Bildnis einer deutschen Familie. Teil 1-3

von Ernst Rudorff, herausgegeben von Katja Schmidt-Wistoff
Ernst Rudorff (1840–1916) gilt als der Begründer des deutschen Natur- und Heimatschutzes. Er problematisierte als Erster, welche Folgen die Moderne für die Natur hatte: Sie wurde von einer bedrohenden zu einer bedrohten Größe. Seine Autobiografie wurde 1938 veröffentlicht, wobei sämtliche Passagen, in denen jüdische Persönlichkeiten Erwähnung vorkommen, gestrichen waren. Hier liegt der Text nun erstmals vollständig in einer umfassenden Edition vor.