Märsche der Moderne | Varianten eines globalen Phänomens | ISBN 9783593519210

Märsche der Moderne

Varianten eines globalen Phänomens

herausgegeben von Jürgen Dinkel, Kai Nowak und Miriam Pfordte
Mitwirkende
Herausgegeben vonJürgen Dinkel
Herausgegeben vonKai Nowak
Herausgegeben vonMiriam Pfordte
Beiträge vonNikola Baković
Beiträge vonJürgen Dinkel
Beiträge vonMaria Framke
Beiträge vonDieter Gosewinkel
Beiträge vonThoralf Klein
Beiträge vonDirk van Laak
Beiträge vonDaniel Roger Maul
Beiträge vonMaren Möhring
Beiträge vonKai Nowak
Beiträge vonMiriam Pfordte
Beiträge vonUte Schneider
Beiträge vonWinfried Speitkamp
Beiträge vonOlaf Stieglitz
Beiträge vonFritzi-Marie Titzmann
Beiträge vonMichael Wildt
Buchcover Märsche der Moderne  | EAN 9783593519210 | ISBN 3-593-51921-6 | ISBN 978-3-593-51921-0

Märsche der Moderne

Varianten eines globalen Phänomens

herausgegeben von Jürgen Dinkel, Kai Nowak und Miriam Pfordte
Mitwirkende
Herausgegeben vonJürgen Dinkel
Herausgegeben vonKai Nowak
Herausgegeben vonMiriam Pfordte
Beiträge vonNikola Baković
Beiträge vonJürgen Dinkel
Beiträge vonMaria Framke
Beiträge vonDieter Gosewinkel
Beiträge vonThoralf Klein
Beiträge vonDirk van Laak
Beiträge vonDaniel Roger Maul
Beiträge vonMaren Möhring
Beiträge vonKai Nowak
Beiträge vonMiriam Pfordte
Beiträge vonUte Schneider
Beiträge vonWinfried Speitkamp
Beiträge vonOlaf Stieglitz
Beiträge vonFritzi-Marie Titzmann
Beiträge vonMichael Wildt
Es ist eine Binsenweisheit, gerade in Zeiten von Fridays for Future, Pegida und Großdemos »Gegen rechts«: Politik findet nicht nur in den Kabinetten und Parlamenten statt. Menschen bringen sich und ihre Forderungen auf die Straße; sie bewegen sich, um etwas zu bewegen. Dieser Band widmet sich Märschen als einem wichtigen Element politischer Partizipation und Herrschaftsinszenierung in der Massengesellschaft des 20. und 21. Jahrhunderts. Die Beiträge untersuchen den Einfluss dieser identitätsstiftenden kollektiven Formen von Straßenpolitik auf politische Aushandlungsprozesse und deren Formwandel. Dabei verstehen sie Märsche nicht, wie bisher üblich, als regionale und temporäre Einzelereignisse, sondern als Medienereignisse in ihren nationalen, transnationalen und globalen Bezügen. Der Band beleuchtet neben als ikonisch geltenden Märschen, etwa Gandhis »Salzmarsch« (1930) oder Martin Luther Kings »Marsch auf Washington« (1963), auch bislang selten beachtete Märsche, etwa den »marche des beurs« in Frankreich (1983) oder die Reenactment-Märsche im sozialistischen Jugoslawien.