»Als wäre er ein anderer gewesen« | Zum Werk von Arnold Stadler | ISBN 9783596180868

»Als wäre er ein anderer gewesen«

Zum Werk von Arnold Stadler

herausgegeben von Pia Reinacher
Buchcover »Als wäre er ein anderer gewesen«  | EAN 9783596180868 | ISBN 3-596-18086-4 | ISBN 978-3-596-18086-8
Leseprobe

»Als wäre er ein anderer gewesen«

Zum Werk von Arnold Stadler

herausgegeben von Pia Reinacher
Bekannt geworden ist Arnold Stadler nicht erst durch den Georg-Büchner-Preis, der ihm vor allem wegen des lakonischen und ironischen Tons seiner Romane verliehen worden ist. Die erste nachdrückliche und prominente Empfehlung zu seinen Werken kam 1994 von Martin Walser. Durch Stadlers unverwechselbare Sprache, die Verknüpfung autobiografischer und historischer Perspektiven und den „Ernst“ seines Humors wurde er zu einem der bedeutendsten Autoren der deutschsprachigen Literatur. Das vorliegende Autorenbuch widmet sich Stadlers umfangreichem Werk. Es versammelt Originaltexte von Kollegen und Literaturwissenschaftlern, Reden, Gespräche, Einsprüche und Rezensionen.