Einhorn, Phönix, Drache von Josef H. Reichholf | Woher unsere Fabeltiere kommen | ISBN 9783596187225

Einhorn, Phönix, Drache

Woher unsere Fabeltiere kommen

von Josef H. Reichholf
Buchcover Einhorn, Phönix, Drache | Josef H. Reichholf | EAN 9783596187225 | ISBN 3-596-18722-2 | ISBN 978-3-596-18722-5
Leseprobe
Süddeutsche Zeitung: es liest sich doppelt informativ und unterhaltsam, ohne dass undurchsichtig würde, was Spekulation, was gesichertes Wissen ist.
SWR2 Hörfunk: Eine angenehm entspannte Lektüre, die ihre Leser unangestrengt und doch sehr detailreich in die Geschichte der Menschheit und ihrer Mythen mitnimmt.
Süddeutsche Zeitung: Das Buch liest sich ein wenig wie eine Mischung aus Großwildjagdbericht und Archäologiethriller

Einhorn, Phönix, Drache

Woher unsere Fabeltiere kommen

von Josef H. Reichholf

Lebendige Legenden – Von der Wirklichkeit unserer Fabeln und Mythen

Wie wirklich sind unsere Fabelwesen? Woher kommen sie und welche Mythen wurden um sie gestrickt? Anhand altüberlieferter Sagen und Märchen unterschiedlichster Kulturen und mit einem verblüffend großen zoologischen Fachwissen geht Josef H. Reichholf der Sache anhand der drei geheimnisvollsten Fabeltiere auf den Grund: Das Einhorn, sagenhaftes Tier der Antike, ist zoologischen Diagnosen zufolge ein reales Tier, dem später mythische Eigenschaften angedichtet wurden. Der Phönix, auferstanden in Herrlichkeit aus der Asche, hat seinen Ursprung im Flamingo. Und der feuerspeiende Drache war niemals ein Tier, sondern Mensch!
Eine faszinierende Reise durch die Zeit, Mythologie und Naturgeschichte.