Der deutsche Überfall auf die Sowjetunion | Unternehmen Barbarossa 1941 | ISBN 9783596190638

Der deutsche Überfall auf die Sowjetunion

Unternehmen Barbarossa 1941

herausgegeben von Wolfram Wette und Gerd R. Ueberschär
Mitwirkende
Herausgegeben vonWolfram Wette
Herausgegeben vonGerd R. Ueberschär
Buchcover Der deutsche Überfall auf die Sowjetunion  | EAN 9783596190638 | ISBN 3-596-19063-0 | ISBN 978-3-596-19063-8
Leseprobe

Der deutsche Überfall auf die Sowjetunion

Unternehmen Barbarossa 1941

herausgegeben von Wolfram Wette und Gerd R. Ueberschär
Mitwirkende
Herausgegeben vonWolfram Wette
Herausgegeben vonGerd R. Ueberschär

„Ein Handbuch, wie man es sich wünscht …“ (Prof. Dr. Eberhard Jäckel)

Das „Unternehmen Barbarossa“, mit dem der Überfall auf die die Sowjetunion verschlüsselt wurde, war nicht nur ein klassischer Fall eines Aggressionskrieges, sondern - da er unter Brechung aller bis dato gültigen Regeln des Kriegsvölkerrechts geführt wurde - ein von rasseideologischen und machtpolitischen Motiven gleichermaßen geprägter Vernichtungskrieg. Noch heute bestehen in der SU Ängste vor den Deutschen.