Auschwitz – Täter, Gehilfen, Opfer und was aus ihnen wurde von Ernst Klee | Ein Personenlexikon | ISBN 9783596197859

Auschwitz – Täter, Gehilfen, Opfer und was aus ihnen wurde

Ein Personenlexikon

von Ernst Klee
Buchcover Auschwitz – Täter, Gehilfen, Opfer und was aus ihnen wurde | Ernst Klee | EAN 9783596197859 | ISBN 3-596-19785-6 | ISBN 978-3-596-19785-9
Leseprobe
Die Welt: Es ist ein zum Fürchten konkretes und lange überfälliges Buch.
Zeitschrift für Geisteswissenschaft: Ernst Klee war immer ein unorthodoxer und unkonventioneller Autor, der seine Betroffenheit, seine Empörung, in seine wissenschaftliche, auf Quellenstudium basierende Arbeit einfließen ließ.
Europäische Rundschau, 1/2014: Sein letztes Werk ist wohl das anrührendste
Frankfurter Rundschau: unersetzbar, weil es kaum Vergleichbares gibt.
Die Zeit: eine Erinnerungsarbeit, die den Namen verdient. Wir raten zu.
Süddeutsche Zeitung: Ernst Klees fulminantes Kompendium […] ist ein enzyklopädischer Steinbruch, in dem man viel nachschlagen kann und beim Lesen immer wieder auf weitere informative Artikel stößt.
taz.die tageszeitung: ein Vermächtnis an gegenwärtige und zukünftige Historiker, sich Opfern von Unrecht und Gewalt gegenüber nicht stumm und taub zu stellen.
Portal für Politikwissenschaft: Das Ausmaß der Rechercheleistung, die in dem 500-seitigen Werk steckt, ist kaum zu ermessen.

Auschwitz – Täter, Gehilfen, Opfer und was aus ihnen wurde

Ein Personenlexikon

von Ernst Klee

Ein einzigartiges Nachschlagewerk zum Personal des Vernichtungslagers Auschwitz
Dieses Personenlexikon ist das letzte Werk von Ernst Klee, dem großartigen Journalisten und Historiker, der unermüdlich die Biographien von NS-Tätern recherchierte und dokumentierte. Erstmals sind hier sämtliche Täter, Gehilfen und zu Hilfsdiensten gezwungenen Häftlinge eines nationalsozialistischen Konzentrationslagers dargestellt – des Lagers, das zur Chiffre für den Holocaust wurde: Auschwitz.
In den knapp 4.000 Biographien wird auch der Verbleib der Betreffenden nach 1945 dokumentiert, soweit er sich recherchieren ließ. In zahlreichen Einträgen sind Aussagen von Zeitzeugen zu den dargestellten Personen und ihren Taten zitiert – Aussagen, die das Ausmaß der in Auschwitz begangenen Verbrechen glasklar vor Augen führen.
Ernst Klees letztes Buch ist unverzichtbar für jeden, der sich mit der Geschichte des Nationalsozialismus auseinandersetzen möchte. Das Vermächtnis eines außergewöhnlichen Forschers und Autors.