Arbeit macht tot von Tibor Wohl | Eine Jugend in Auschwitz | ISBN 9783596316076

Arbeit macht tot

Eine Jugend in Auschwitz

von Tibor Wohl, herausgegeben von Benjamin Ortmeyer
Buchcover Arbeit macht tot | Tibor Wohl | EAN 9783596316076 | ISBN 3-596-31607-3 | ISBN 978-3-596-31607-6
Leseprobe

Arbeit macht tot

Eine Jugend in Auschwitz

von Tibor Wohl, herausgegeben von Benjamin Ortmeyer

Dies ist die Geschichte Tibor Wohls, der 1942 als Achtzehnjähriger von Theresienstadt nach Auschwitz transportiert wurde und dort überlebte.
Wohl listet beinahe sachlich auf, was ihm in Auschwitz widerfuhr: die Beleidigungen, die Zwangsarbeit, die Qualen. Er erzählt, wie die Menschen starben, wie sie totgetreten, erschossen, erhängt, geprügelt und durch Giftgas ermordet wurden. Und er beschreibt die ständige Gefahr abzustumpfen – und wie schwer es war, immer wieder dagegen anzukämpfen.
(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)