Der Witz und seine Beziehung zum Unbewußten / Der Humor von Sigmund Freud | ISBN 9783596902064

Der Witz und seine Beziehung zum Unbewußten / Der Humor

von Sigmund Freud
Mitwirkende
Autor / AutorinSigmund Freud
Einleitung vonPeter Gay
Buchcover Der Witz und seine Beziehung zum Unbewußten / Der Humor | Sigmund Freud | EAN 9783596902064 | ISBN 3-596-90206-1 | ISBN 978-3-596-90206-4

Der Witz und seine Beziehung zum Unbewußten / Der Humor

von Sigmund Freud
Mitwirkende
Autor / AutorinSigmund Freud
Einleitung vonPeter Gay

Der Witz … ist die sozialste aller auf Lustgewinn zielenden seelischen Leistungen.
Das Lachen gehört zu den im hohen Grade ansteckenden Äußerungen psychischer Zustände; wenn ich den anderen durch die Mitteilung eines Witzes zum Lachen bringe, bediene ich mich seiner eigentlich, um mein eigenes Lachen zu erwecken.
Siegmund Freud