Stimmen im Labyrinth von Erwin Chargaff | Drei Dialoge über die Natur und ihre Erforschung | ISBN 9783608935806

Stimmen im Labyrinth

Drei Dialoge über die Natur und ihre Erforschung

von Erwin Chargaff
Mitwirkende
Autor / AutorinErwin Chargaff
Nachwort vonBenno Müller-Hill
Buchcover Stimmen im Labyrinth | Erwin Chargaff | EAN 9783608935806 | ISBN 3-608-93580-0 | ISBN 978-3-608-93580-6

Stimmen im Labyrinth

Drei Dialoge über die Natur und ihre Erforschung

von Erwin Chargaff
Mitwirkende
Autor / AutorinErwin Chargaff
Nachwort vonBenno Müller-Hill

Das philosophische Lehrgespräch war eine der von Chargaff bevorzugten Darstellungsformen. Die drei hier abgedruckten Dialoge tragen Titel aus der griechischen Mythologie, sie schlagen den Bogen von den Anfängen des Denkens zur neuesten Diskussion über die Naturwissenschaften. Fragen, die Erwin Chargaff sein Leben lang beschäftigt haben, werden in diesem vermächtnishaften Buch mit unnachgiebiger Radikalität neu formuliert. Die Karriere scheinwissenschaftlicher Begriffe (»Doppelhelix «); der Status der Molekularbiologie; die anhaltende Ergebnislosigkeit des mit gigantischen Forschungsmitteln geführten Kampfs gegen den Krebs; die Frage, ob die heutige Naturwissenschaft nicht völlig aus den Augen verloren hat, was »Leben« ist - das sind einige der hier behandelten Themen. Wie stets in seinen Büchern, gibt Chargaff nicht nur Antworten - er regt in unvergleichlicher Weise zum Mitdenken an und zur Freude am brillanten Argument.

Von Chargaff selbst noch an den Verlag gesandt, erscheint dieses Buch nun postum. Es krönt eine beeindruckende Reihe von Werken Chargaffs, die in keiner Bibliothek engagierter Zeitzeugenschaft fehlen darf.