Der Absturz in die Zeit von Emile M. Cioran | ISBN 9783608939576

Der Absturz in die Zeit

von Emile M. Cioran, übersetzt von Kurt Leonhard
Buchcover Der Absturz in die Zeit | Emile M. Cioran | EAN 9783608939576 | ISBN 3-608-93957-1 | ISBN 978-3-608-93957-6

Der Absturz in die Zeit

von Emile M. Cioran, übersetzt von Kurt Leonhard

»Dem Menschen tut es nicht gut, wenn er sich immerfort in Erinnerung ruft, daß er ein Mensch ist. Über sich selbst reflektieren ist schon schlimm genug; mit dem Eifer eines Besessenen über das Menschengeschlecht reflektieren ist aber noch schlimmer, denn dadurch erhält die elendige Beliebigkeit der Introspektion eine objektive Grundlage und philosophische Rechtfertigung.«

Inhalt
Der Baum des Lebens 7
Bildnis des Zivilisationsmenschen 27
Skeptiker und Barbar 46Ist der Teufel ein Skeptiker? 64
Der Ruhm - Wunschtraum und Schrecken 73
über die Krankheit 89
Die älteste Furcht 103
Die Gefahren der Weisheit 116
Aus der Zeit herausfallen ... 133