Kann ich das auch? von Kolja Reichert | 50 Fragen an die Kunst | ISBN 9783608984965

Kann ich das auch?

50 Fragen an die Kunst

von Kolja Reichert
Buchcover Kann ich das auch? | Kolja Reichert | EAN 9783608984965 | ISBN 3-608-98496-8 | ISBN 978-3-608-98496-5
Backcover
Leseprobe

Kann ich das auch?

50 Fragen an die Kunst

von Kolja Reichert

Für Kunstkenner und -kennerinnen und solche, die es werden wollen

Worum geht es in der Kunst? Warum ist sie so teuer? Und wozu ist sie gut? Mit Witz und Empathie macht Kolja Reichert die Kunst für jede und jeden verständlich. Er zeigt, wie Kunst Freude und Erkenntnis bringt, wie sie dem Leben Sinn verleiht – und wie wir sicher gehen können, dass man uns dabei nicht für dumm verkauft.

Der Kunstkritiker Kolja Reichert fängt noch einmal ganz von vorne an. Mit seinen 50 Fragen befreit er die Kunst von den Prätentionen und Missverständnissen, die uns den Zugang zu ihr verbauen. Zugleich schildert er die Welt der Museen und Galerien als unerschöpflichen Quell für Glück und Inspiration. Er befragt den Kunstmarkt und erklärt, warum und wie über Kunst gesprochen wird. Mit »Kann ich das auch?« hat er ein Buch für alle geschrieben, die sich ausgeschlossen fühlen von der Kunst. Und für alle, die vergessen haben, warum sie bei ihr mitmachen.

»Gutes Buch« Marc-Uwe Kling

„Für alle, die der Kunst schon immer nicht recht getraut haben. Und sich selbst auch nicht. Eine verständige und federleichte Ermutigung.“ Andreas Beyer, Kunsthistoriker