Poster "Einsatzkarte Wasserrettung" von Hubertus Bartmann | ISBN 9783609696997

Poster "Einsatzkarte Wasserrettung"

von Hubertus Bartmann
Buchcover Poster "Einsatzkarte Wasserrettung" | Hubertus Bartmann | EAN 9783609696997 | ISBN 3-609-69699-0 | ISBN 978-3-609-69699-7

Poster "Einsatzkarte Wasserrettung"

von Hubertus Bartmann
Der Inhalt:
Im Jahre 2007 kamen in deutschen Flüssen, Seen und anderen Gewässern mindestens 484 Personen ums Leben. Viele Menschen müssen ihr Leben im Wasser nur deshalb lassen, weil adäquate Hilfe nicht oder nicht rechtzeitig am Unfallort eintrifft, doch bei Bade-, Tauch- und anderen Unfällen am und im Wasser kommt es unter Umständen auf Sekunden an. Mit der „Einsatzkarte Wasserrettung“ soll ein kleiner Beitrag dazu geleistet werden, die Hilfsfristen weiter zu verkürzen. Sie bietet einen schnellen Überblick über die im Notfall zu alarmierenden Stellen und ist ein nützliches Hilfsmittel bei der Vorbereitung von Tauchgängen, aber auch von Arbeiten an und in deutschen Gewässern, damit im Notfall alle wichtigen Informationen schnell zur Hand sind. Die enthaltenen Angaben zu Rettungsleitstellen und Hubschrauberstandorten können auch bei anderen Notfällen nützlich sein. Weiterhin sind aufgeführt die Tauchergruppen der Wasserwacht, der DLRG, der Feuerwehren, des Technischen Hilfswerks und des Arbeiter-Samariter-Bundes sowie Angaben zur biologischen Gewässergüte der bedeutendsten Flüsse. Das Poster dient als Arbeitshilfe zur Vorbereitung von Tauchgängen und bei Notfällen am und im Wasser.