Airbus von Dietmar Plath | Geschichte – Erfolge – Flugzeugtypen | ISBN 9783613023260

Airbus

Geschichte – Erfolge – Flugzeugtypen

von Dietmar Plath und Karl Morgenstern
Mitwirkende
Autor / AutorinDietmar Plath
Autor / AutorinKarl Morgenstern
Buchcover Airbus | Dietmar Plath | EAN 9783613023260 | ISBN 3-613-02326-1 | ISBN 978-3-613-02326-0

Airbus

Geschichte – Erfolge – Flugzeugtypen

von Dietmar Plath und Karl Morgenstern
Mitwirkende
Autor / AutorinDietmar Plath
Autor / AutorinKarl Morgenstern
Europäisches Erfolgsmodell
Wohl jeder, der in der jüngeren Vergangenheit als Passagier irgendwohin geflogen ist, saß schon einmal in einem Flugzeug aus dem Hause Airbus. 1970 gegründet und anfangs von der amerikanischen Konkurrenz noch mit einer Mischung aus Mitleid, Spott und Arroganz betrachtet, ist der europäische Flugzeughersteller längst zu einer festen Größe geworden und vom kommerziellen Flugzeugmarkt nicht mehr wegzudenken. Dieses Buch behandelt die komplette Geschichte des europäischen Firmenkonsortiums – von der Gründung, den schwierigen Anfangsjahren, den wirtschaftlichen Höhen und Tiefen bis zur heutigen Zeit, in der Airbus europaweit rund 70.000 Mitarbeiter beschäftigt und sich zusammen mit dem amerikanischen Hersteller Boeing den Weltmarkt für Passagierflugzeuge teilt. Weiterhin wird detailliert jeder Flugzeugtyp von Airbus vorgestellt: vom kleinen A318 mit etwas über 100 Sitzplätzen bis zum neuen, doppelstöckigen 'Super-Airbus' A380 für weit über 500 Passagiere, der in Bälde seinen Erstflug absolvieren, und die amerikanische Boeing 747 als bislang größtes Verkehrsflugzeug ablösen wird.
Inhaltsverzeichnis:
Eine Idee wird Wirklichkeit
Die verschlungenen Transportwege
Bei Lufthansa flog die Politik immer mit
Auf Tournee in der ganzen Welt
Transatlantische Brückenschläge
15 starke Typen
Die Testpiloten von Toulouse und Hamburg
Jeder Unfall ist Lehre und Lektion
Die „Kinderkrankheiten“ des Benjamin A318
Die Nachfoger des Airbus A380
Anhang - Airbus-Geschichte im Spiegel der Medien - Die Männer, die dem Airbus Flügel gaben - Chronik - Wussten Sie.
Die Autoren