Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule von Andrea Peter-Koop | ISBN 9783619014477

Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule

von Andrea Peter-Koop, Miriam M. Lüken und Thomas Rottmann, herausgegeben von Andrea Peter-Koop
Mitwirkende
Herausgegeben vonAndrea Peter-Koop
Autor / AutorinAndrea Peter-Koop
Autor / AutorinMiriam M. Lüken
Autor / AutorinThomas Rottmann
Buchcover Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule | Andrea Peter-Koop | EAN 9783619014477 | ISBN 3-619-01447-7 | ISBN 978-3-619-01447-7

Klassenstufe
1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Schulform
Grundschule, Förderschule

Fachgebiet
Mathematik

Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule

von Andrea Peter-Koop, Miriam M. Lüken und Thomas Rottmann, herausgegeben von Andrea Peter-Koop
Mitwirkende
Herausgegeben vonAndrea Peter-Koop
Autor / AutorinAndrea Peter-Koop
Autor / AutorinMiriam M. Lüken
Autor / AutorinThomas Rottmann
Die Gestaltung des Mathematikunterrichts in inklusiven Settings ist unbestritten eine Herausforderung – nicht nur für Lehrerinnen und Lehrer in der Schule, sondern auch für die fachdidaktische Forschung und Entwicklung sowie die Aus-, Fort- und Weiterbildung. Gemeinsames Ziel ist es, die Bedingungen dafür zu schaffen, dass alle Kinder im gemeinsamen Unterricht am gemeinsamen Gegenstand von- und miteinander lernen können – nicht nur, aber auch im Fach Mathematik.
Bei dieser wichtigen Aufgabe will das vorliegende Buch Studierende, Referendare, Lehrerinnen und Lehrer unterstützen. Ausgehend von der aktuellen sonderpädagogischen Diskussion werden Dimensionen mathematikdidaktischer Arbeit wie die Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule sowie von inklusiven mathematischen Lernumgebungen beleuchtet. Besondere Berücksichtigung findet auch die förderdiagnostische Perspektive, denn das Lernen in inklusiven Settings steht immer im Spannungsfeld zwischen der Herstellung von Gemeinsamkeit und dem Anspruch auf Individualisierung. Neben Lehrerinnen und Lehrern sind auch Eltern wichtige Akteure auf dem Weg zum inklusiven Unterricht, ihre Perspektiven werden daher ebenfalls einbezogen.