Mathematischer Anfangsunterricht – Befunde und Konzepte für die Praxis | ISBN 9783619014767

Mathematischer Anfangsunterricht – Befunde und Konzepte für die Praxis

herausgegeben von Miriam M. Lüken und Andrea Peter-Koop
Mitwirkende
Herausgegeben vonMiriam M. Lüken
Herausgegeben vonAndrea Peter-Koop
Beiträge vonChristiane Benz
Beiträge vonKurt Hess
Beiträge vonRonja Manig
Beiträge vonJörn Huxhold
Beiträge vonDagmar Bönig
Beiträge vonBernd Wollring
Beiträge vonNicole Becker
Beiträge vonAntje Hoffmann
Beiträge vonMiriam M. Lüken
Beiträge vonRenate Rasch
Beiträge vonMarcus Nührenbörger
Beiträge vonFranco Caluori
Beiträge vonMarianne Nolte
Beiträge vonWilhelm Schipper
Beiträge vonCarl Ludwig Naumann
Einführung vonAndrea Peter-Koop
Einführung vonMiriam M. Lüken
Buchcover Mathematischer Anfangsunterricht – Befunde und Konzepte für die Praxis  | EAN 9783619014767 | ISBN 3-619-01476-0 | ISBN 978-3-619-01476-7

Klassenstufe
1. Schuljahr bis 2. Schuljahr

Schulform
Grundschule

Fachgebiet
Mathematik

Suchbegriffe:
Anfangsunterricht Mathematik

Mathematischer Anfangsunterricht – Befunde und Konzepte für die Praxis

herausgegeben von Miriam M. Lüken und Andrea Peter-Koop
Mitwirkende
Herausgegeben vonMiriam M. Lüken
Herausgegeben vonAndrea Peter-Koop
Beiträge vonChristiane Benz
Beiträge vonKurt Hess
Beiträge vonRonja Manig
Beiträge vonJörn Huxhold
Beiträge vonDagmar Bönig
Beiträge vonBernd Wollring
Beiträge vonNicole Becker
Beiträge vonAntje Hoffmann
Beiträge vonMiriam M. Lüken
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Beiträge vonMarcus Nührenbörger
Beiträge vonFranco Caluori
Beiträge vonMarianne Nolte
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Einführung vonAndrea Peter-Koop
Einführung vonMiriam M. Lüken
Die Gestaltung des mathematischen Anfangsunterrichts ist immer wieder eine Herausforderung. Gilt es doch die heterogenen Vorkenntnisse und Bedürfnisse der Kinder angemessen zu berücksichtigen und Lernumgebungen zu schaffen, die alle Kinder fördern und fordern, sowie ihnen in der Zeit des Übergangs vom Kindergarten zur Grundschule tragfähige Brücken zu bauen. Ein Schwerpunkt dieses Bandes liegt daher auf dem Umgang mit heterogenen Voraussetzungen und strukturellen schulpolitischen Bedingungen wie der Gestaltung des Unterrichts in Lerngruppen mit Kindern unterschiedlichen Alters.
Darüber hinaus müssen curriculare Vorgaben berücksichtigt werden. Mit der Einführung der Bildungsstandards (KMK 2005) orientiert sich das Lernen im Anfangsunterricht an zentralen Leitideen der Mathematik. Die inhaltsbezogenen Kompetenzen Zahlen und Operationen, Größen und Messen, Raum und Form, Daten und Wahrscheinlichkeit sowie Muster und Strukturen und als allgemeiner, prozessbezogener Kompetenzbereich das Problemlösen bilden daher einen weiteren Schwerpunkt des vorliegenden Bandes. Neben aktuellen Befunden aus der mathematikdidaktischen Forschung werden hier Diagnoseverfahren vorgestellt sowie Impulse und konkrete Unterrichtsvorschläge entfaltet.