Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule von Andrea Peter-Koop | Beobachten – Fördern – Dokumentieren | ISBN 9783619014835

Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule

Beobachten – Fördern – Dokumentieren

von Andrea Peter-Koop und Meike Grüssing, herausgegeben von Andrea Peter-Koop
Mitwirkende
Autor / AutorinAndrea Peter-Koop
Autor / AutorinMeike Grüssing
Herausgegeben vonAndrea Peter-Koop
Buchcover Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule | Andrea Peter-Koop | EAN 9783619014835 | ISBN 3-619-01483-3 | ISBN 978-3-619-01483-5

Klassenstufe
1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Schulform
Grundschule, Vorschule, Kindergarten

Fachgebiet
Mathematik

Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule

Beobachten – Fördern – Dokumentieren

von Andrea Peter-Koop und Meike Grüssing, herausgegeben von Andrea Peter-Koop
Mitwirkende
Autor / AutorinAndrea Peter-Koop
Autor / AutorinMeike Grüssing
Herausgegeben vonAndrea Peter-Koop
Dieser praxisorientierte Band liefert zahlreiche Beispiele und Ideen für die Förderung und Entwicklung mathematischen Denkens von Kindern im Alter von 3 bis 8 Jahren. Besonderes Augenmerk kommt der mathematischen Förderdiagnostik zu. Das Buch beschäftigt sich mit Fragen wie: Welche mathematischen Vorläuferkenntnisse sollten im Kindergarten entwickelt werden? Wie können individuelle Lernerfolge und Begabungen sowie besondere Auffälligkeiten oder Schwierigkeiten geeignet dokumentiert und weitergegeben werden? Wie können mathematische Lernprozesse spielerisch angebahnt und schulisch erweitert werden? Welche Materialien und Anschauungsmittel sind jeweils geeignet? Welche Möglichkeiten ergeben sich hinsichtlich der Identifizierung und Förderung von sog. „Risikokindern?“
Der praxisorientierte Band wendet sich an Erzieher und Grundschullehrer. Er eignet sich auch besonders für die Aus- und Weiterbildung.