Willkommen in Deutschland – Deutsch als Zweitsprache für Jugendliche – Selbstständig üben II von Birgitta Dr. Reddig-Korn | ISBN 9783619141258

Willkommen in Deutschland – Deutsch als Zweitsprache für Jugendliche – Selbstständig üben II

von Birgitta Dr. Reddig-Korn und Constanze Velimvassakis
Mitwirkende
Autor / AutorinBirgitta Dr. Reddig-Korn
Autor / AutorinConstanze Velimvassakis
Buchcover Willkommen in Deutschland – Deutsch als Zweitsprache für Jugendliche – Selbstständig üben II | Birgitta Dr. Reddig-Korn | EAN 9783619141258 | ISBN 3-619-14125-8 | ISBN 978-3-619-14125-8
Kinder/Jugendliche; ab 12 Jahren in allen Schulformen
Grundschule, Hauptschule, Orientierungsstufe, Realschule, Gymnasium, Förderschule 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr Deutsch

Willkommen in Deutschland – Deutsch als Zweitsprache für Jugendliche – Selbstständig üben II

von Birgitta Dr. Reddig-Korn und Constanze Velimvassakis
Mitwirkende
Autor / AutorinBirgitta Dr. Reddig-Korn
Autor / AutorinConstanze Velimvassakis
Schritt für Schritt an den Unterricht in der Regelklasse anknüpfen mit den selbsterklärenden Übungsheften für Deutsch als Zweitsprache. Der strukturierte Aufbau und wiederkehrende Aufgabenformate ermöglichen die eigenständige Bearbeitung.
Die Einheiten sind thematisch abgestimmt auf das Heft Willkommen in Deutschland – Deutsch als Zweitsprache für Jugendliche – Gemeinsam lernen II und bauen auf bereits Erlerntem auf. Das Übungsheft kann auch unabhängig eingesetzt werden.
Übungsbereiche:
  • Wortschatzarbeit
  • Syntax und Grammatik
  • Lesetraining
  • Hörverstehen über QR-Codes
Das Übungsheft „Willkommen in Deutschland – Deutsch als Zweitsprache für Jugendliche – Selbstständig üben II“ baut auf dem Übungsheft „Willkommen in Deutschland – Deutsch als Zweitsprache für Jugendliche – Selbstständig üben I“ (ISBN 978-3-619-14122-7) auf.
Das Übungsheft eignet sich optimal zur eigenständigen Bearbeitung. Es ermöglicht den Jugendlichen ihre bereits erworbenen Sprachkenntnisse zu vertiefen, um Schritt für Schritt an den Unterricht in ihrer Regelklasse anzuknüpfen: gewinnbringendes und zielgerichtetes Üben ohne Überförderung, Frustration oder Langeweile.
Die Einheiten folgen immer dem gleichen Aufbau:
  • Sprachübungen mit wiederkehrenden Aufgabenformaten in den Bereichen Wortschatzarbeit (mit Bezug zur Erstsprache), Syntax und Grammatik, Lesetraining und Hörverstehen
  • Interdisziplinäre Wortschatzarbeit zur Vorentlastung des Fachunterrichts
  • Selbsttest und Wörterliste am Ende jeder Einheit
Das abwechslungsreiche Wortmaterial und die verschiedenen, altersangemessenen Themen motivieren die Jugendlichen beim Üben und Vertiefen ihrer Sprachkompetenzen.
Auf einen Blick • Selbstständig bearbeitbar • Wiederkehrende Aufgabenformate • Abwechslungsreiches Wortmaterial • Altersangemessene Themen • Interdisziplinäre Wortschatzarbeit zur Vorentlastung des Fachunterrichts • Mit Selbsttest und Wörterliste am Ende jeder Einheit • Mit Lese- und Hörverstehensübungen über QR-Codes • Mit Lösungsheft