RONDO 1/2 – Kopiervorlagen von Karl-Heinz Keller | auch abgestimmt auf den LehrplanPLUS Bayern | ISBN 9783619172849

RONDO 1/2 – Kopiervorlagen

auch abgestimmt auf den LehrplanPLUS Bayern

von Karl-Heinz Keller und Othmar Kist
Mitwirkende
Autor / AutorinKarl-Heinz Keller
Autor / AutorinOthmar Kist
Landkarten vonKarl-Heinz Keller
Buchcover RONDO 1/2 – Kopiervorlagen | Karl-Heinz Keller | EAN 9783619172849 | ISBN 3-619-17284-6 | ISBN 978-3-619-17284-9

Klassenstufe
1. Schuljahr bis 2. Schuljahr

Schulform
Grundschule

Fachgebiet
Musik

RONDO 1/2 – Kopiervorlagen

auch abgestimmt auf den LehrplanPLUS Bayern

von Karl-Heinz Keller und Othmar Kist
Mitwirkende
Autor / AutorinKarl-Heinz Keller
Autor / AutorinOthmar Kist
Landkarten vonKarl-Heinz Keller
Das Ringbuch enthält Kopiervorlagen, die für mehrere Gelegenheiten eingesetzt werden können (Tonplättchen, Grifftabellen.), KVs mit Strophenbildern zur Erarbeitung von Liedtexten, KVs zur Ergebnissicherung von Übungen aus dem Schülerbuch und KVs mit vertiefenden oder die Schülerbuch-Inhalte variierenden Aufgaben.
Rondo 1/2 ist eine Neubearbeitung der Musiklehrgänge Rondo 1 und 2. Es enthält ein großes Angebot an Liedern, Rhythmusstücken, Tänzen und anderen praxisorientierten, kreativitätsfördernden Aufgaben.
Neben klassischen Themen wie „Jahreszeiten“, „Feste feiern“ oder „Tiere“ wurden auch Lieder und Tänze aus fremden Regionen und Ländern mit einbezogen und an vielen Stellen fächerübergreifende Beüge (z. B. zu Deutsch, Kunst, Sachkunde) hergestellt.
Großen Wert wurde auf das aktive Musizieren im Klassenverband gelegt durch:
gemeinsames Singen, Begleitung der Lieder mit Körper- und Rhythmusinstrumenten, erste Schritte im Blockflötenspiel, Imitieren von Klängen und Geräuschen und Experimentieren und Improvisieren mit Instrumenten und Gegenständen.
Ein weiterer Schwerpunkt bildet die Einführung der Notenwerte anhand von Wortsilben und grafischer Notation. Verschiedene Tanzchoreografien und zahlreiche Bewegungsspiele bieten zudem die Möglichkeit, Musik ausdrucksstark darzustellen und so das Auditive sichtbar zu machen.