RONDO 7/8 – Schulbuch von Thomas Dr. Busch | Der Musiklehrgang für die Sekundarstufe I | ISBN 9783619772803

RONDO 7/8 – Schulbuch

Der Musiklehrgang für die Sekundarstufe I

von Thomas Dr. Busch und weiteren, illustriert von Benjamin König, Achim Schulte und Jutta Wetzel, herausgegeben von Christian Crämer und Wolfgang Junge
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristian Crämer
Herausgegeben vonWolfgang Junge
Autor / AutorinThomas Dr. Busch
Autor / AutorinMichael Christoph
Autor / AutorinChristian Crämer
Autor / AutorinAntje Gospodar
Autor / AutorinAnnemarie Hoff
Autor / AutorinWolfgang Junge
Autor / AutorinSabine Schaal
Autor / AutorinTobias Schmider
Autor / AutorinJossif Schmidt
Autor / AutorinMatthias Schurwanz
Illustriert vonBenjamin König
Illustriert vonAchim Schulte
Illustriert vonJutta Wetzel
Buchcover RONDO 7/8 – Schulbuch | Thomas Dr. Busch | EAN 9783619772803 | ISBN 3-619-77280-0 | ISBN 978-3-619-77280-3
7. Schuljahr bis 8. Schuljahr / Hauptschule, Orientierungsstufe, Realschule, Gymnasium / Musik

RONDO 7/8 – Schulbuch

Der Musiklehrgang für die Sekundarstufe I

von Thomas Dr. Busch und weiteren, illustriert von Benjamin König, Achim Schulte und Jutta Wetzel, herausgegeben von Christian Crämer und Wolfgang Junge
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristian Crämer
Herausgegeben vonWolfgang Junge
Autor / AutorinThomas Dr. Busch
Autor / AutorinMichael Christoph
Autor / AutorinChristian Crämer
Autor / AutorinAntje Gospodar
Autor / AutorinAnnemarie Hoff
Autor / AutorinWolfgang Junge
Autor / AutorinSabine Schaal
Autor / AutorinTobias Schmider
Autor / AutorinJossif Schmidt
Autor / AutorinMatthias Schurwanz
Illustriert vonBenjamin König
Illustriert vonAchim Schulte
Illustriert vonJutta Wetzel
Der bewährte Musiklehrgang RONDO bildet die Grundlage für einen handlungsorientierten Musikunterricht. Dieser erfährt mit der Neubearbeitung von RONDO 7 / 8 eine den neuen Lehrplan-Standards entsprechende kompetenzorientierte Ausrichtung. Schülerinnen und Schüler erleben Musik, indem sie:
Lieder unterschiedlicher Genres in deren gesellschaftlichen Kontexten kennenlernen mit traditionellen Schulinstrumenten und modernem Bandinstrumentarium experimentieren und musizieren Musikgeschichte in altersgerecht aufbereiteten Sequenzen nachvollziehen können die eigene Geschmacksbildung kriterienorientiert entwickeln außereuropäische Musikkultur aktiv und rezeptiv erleben eigene Musikproduktionen erstellen Choreografien zu Tänzen und Bewegungsgestaltungen einüben oder selbst erfinden
Durch den aktiven Umgang mit den unterschiedlichsten Bereichen der Musik werden:
individuelle Kompetenzen gefördert Fantasie und Kreativität angeregt Gemeinschaftssinn und Teambewusstsein unterstützt Sprachkompetenzen durch Vorentlastungen gesteigert und die Fachsprache für die Musikanalyse entwickelt Kenntnisse über Abläufe und Formen in der Musik erweitert
Neben einem reichhaltigen Angebot an Liedern werden den Schülerinnen und Schülern verschiedene Epochen und Gattungen der Musik durch vielfältige Abbildungen, Informationstexte sowie Hörbeispiele nahegebracht. Auch die Themen Komponisten, Musikinstrumente und Musiklehre werden ausführlich behandelt. Zudem wird eingehend die mediale Bedeutung von Musik thematisiert, wobei auch die Musikaufnahme und -produktion von eigenen Stücken am Computer mit Freeware-Programmen eine wichtige Rolle spielt. Durch differenziert angelegte Aufgabenstellungen werden Aspekte der Inklusion umfassend berücksichtigt.