Entwicklung im Grundschulalter | ISBN 9783621273527

Entwicklung im Grundschulalter

herausgegeben von Franz E Weinert und Andreas Helmke
Mitwirkende
Herausgegeben vonFranz E Weinert
Herausgegeben vonAndreas Helmke
Buchcover Entwicklung im Grundschulalter  | EAN 9783621273527 | ISBN 3-621-27352-2 | ISBN 978-3-621-27352-7

Entwicklung im Grundschulalter

herausgegeben von Franz E Weinert und Andreas Helmke
Mitwirkende
Herausgegeben vonFranz E Weinert
Herausgegeben vonAndreas Helmke
Wie Kinder Denken lernen und Wissen erwerben. Die neuesten Erkenntnisse einer Längsschnittstudie! Übersichtlich und lehrbuchhaft aufbereitet von nam-haften Fachvertretern aus Wissenschaft und Praxis
Wie verläuft die Entwicklung des Denkens und des Wissens, der Lern- und Leistungsmotivation im Grundschulalter? Wie wirken sich Entwicklungsunterschiede in der Vorschulzeit darauf aus? Welche Rolle spielt dabei die Unterrichtsqualität in den Grundschulklassen? Welche entwicklungspsychologischen Wirkungen haben schulische Erfolge und Mißerfolge? Antworten auf diese und andere Fragen erlaubt die vierjährige Münchner Grundschulstudie in Verbindung mit einer neunjährigen Längsschnittuntersuchung an Kindern zwischen dem 3. und 12. Lebensjahr. Schulrelevante Ergebnisse werden auf dem Hintergrund des jeweiligen Forschungsstandes präsentiert und im Hinblick auf wissenschaftliche wie praktische Schlußfolgerungen kommentiert.