Training mit sozial unsicheren Kindern von Ulrike Petermann | Behandlung von sozialer Angst, Trennungsangst und generalisierter Angst. Mit Arbeitsmaterial zum Download | ISBN 9783621282451

Training mit sozial unsicheren Kindern

Behandlung von sozialer Angst, Trennungsangst und generalisierter Angst. Mit Arbeitsmaterial zum Download

von Ulrike Petermann und Franz Petermann
Mitwirkende
Autor / AutorinUlrike Petermann
Autor / AutorinFranz Petermann
Buchcover Training mit sozial unsicheren Kindern | Ulrike Petermann | EAN 9783621282451 | ISBN 3-621-28245-9 | ISBN 978-3-621-28245-1
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Erzieher/innen, Erziehungsberater/innen, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und -therapeutinnen, Lehrer/innen aller Schularten in Ausbildung und Praxis, Mitarbeiter/innen in der Erziehungsberatung, Psychologen und Psychologinnen in Erziehungsberatungsstellen, Sozialarbeiter/innen
»Ein wichtiger Titel für Lehrer, Erzieher, Sozialarbeiter und Psychologen.« ekz. bibliotheksservice, 10/ 2015

Training mit sozial unsicheren Kindern

Behandlung von sozialer Angst, Trennungsangst und generalisierter Angst. Mit Arbeitsmaterial zum Download

von Ulrike Petermann und Franz Petermann
Mitwirkende
Autor / AutorinUlrike Petermann
Autor / AutorinFranz Petermann
Viele Kinder sind schüchtern und bei den meisten geht dieses Verhalten vorüber. Einige Kinder entwickeln jedoch Angststörungen, die behandelt werden müssen. Das vorliegende Programm bietet für die Altersstufe von 5 bis 12 Jahren alles Nötige für die Therapie. Das erfolgreiche Programm kann im Einzel- und Gruppensetting eingesetzt werden und wird durch Materialien für die Diagnostik und ein Elternprogramm abgerundet. Die neue Auflage wurde um ein Modul zur Psychoedukation erweitert.
Manche Kinder sind zu schüchtern, um mit anderen zu spielen oder sich in der Schule zu melden. Mit dem vorliegenden Therapieprogramm wird die soziale Kompetenz, die bei diesen Kindern nur gering ausgeprägt ist, gezielt aufgebaut und gestärkt. Das »Training mit sozial unsicheren Kindern« bietet ein fundiertes Konzept für die Arbeit mit Vorschul- und Schulkindern (bis 12 Jahre) sowie mit Eltern an. Es verbindet dabei Ansätze der Kognitiven Verhaltenstherapie mit Rollenspielen und Interventionen in der Familie. Ein umfangreicher Diagnostikteil, Materialien zum Einzel- und Gruppentraining getrennt nach Altersklassen und für die Elternarbeit ergänzen das Manual. Ein Glossar erläutert zentrale Begriffe, sodass auch Nicht-Psychologen mit dem Buch hervorragend arbeiten können.
Neu in der 11. Auflage:
  • neues Modul Psychoedukation
  • alle Arbeitsmaterialien neu illustriert
  • grundlegend überarbeitet