Das Tal in der Mitte der Welt von Malachy Tallack | Roman | ISBN 9783630876115

Das Tal in der Mitte der Welt

Roman

von Malachy Tallack, aus dem Englischen übersetzt von Klaus Berr
Buchcover Das Tal in der Mitte der Welt | Malachy Tallack | EAN 9783630876115 | ISBN 3-630-87611-0 | ISBN 978-3-630-87611-5
Leseprobe

Focus: Die Geschichte eines Dorfes auf den schottischen Shetlands und seiner verschrobenen, aber lebensklugen Bewohner - so karg und schön wie die Inseln selbst.

Katja Lückert / WDR 3: Das Thema Verlust in seinen verschiedenen Spielarten ist ein bestimmendes Motiv dieses atmosphärisch sehr dichten Romans.

Wolfgang Hauptmann / APA: Tallack blickt tief in die Seelen seiner Protagonisten, es braucht gar nicht viel passieren, das Alltägliche ist aufregend genug.

Silvia Feist / Emotion: Es passiert gar nicht viel, aber Tallacks Figuren leben. Alle mit ihren eigenen kleinen und größeren Dramen.

Vorarlberger Nachrichten: Tallacks Prosa ist zurückhaltend, der Roman entwickelt sich ruhig mit einem präzisen sprachlichen Rhythmus.

Ute Baumhackl / Kleine Zeitung: Das mit dem Schottland-Urlaub wird ja eher nix, mit diesem Roman taucht man dafür umso tiefer ein in den Alltag einer abgelegenen Shetland-Insel.

Das Tal in der Mitte der Welt

Roman

von Malachy Tallack, aus dem Englischen übersetzt von Klaus Berr
Shetland – Schafe und Natur, unbarmherziges Wetter, enge Bindungen und althergebrachte Lebensweisen. Hier, in dem Tal auf einer kleinen Insel, hat David sein ganzes Leben verbracht, wie vor ihm sein Vater und sein Großvater. Hier will Sandy eine neue Heimat finden, hier hat Alice nach dem Tod ihres Mannes Zuflucht gesucht. Aber die Zeiten ändern sich, Menschen sterben oder ziehen weg, und David fragt sich, wie die Geschichten und Traditionen seines Tals weitergeführt werden sollen, während andere zweifeln, ob sie jemals dazugehören werden. Die Geschichte des kleinen Tals birgt die ganze Welt.