OMBRA von Hanns-Josef Ortheil | Roman einer Wiedergeburt | ISBN 9783630876610

OMBRA

Roman einer Wiedergeburt

von Hanns-Josef Ortheil
Buchcover OMBRA | Hanns-Josef Ortheil | EAN 9783630876610 | ISBN 3-630-87661-7 | ISBN 978-3-630-87661-0
Leseprobe

Peter Mohr / Abendzeitung: Aus der Generation der Nachkriegsgeborenen zählt Ortheil, der am 5. November vor 70 Jahren in Köln geboren wurde, fraglos zu den versiertesten, vielseitigsten und produktivsten Autoren.

Johanna Dupré / Allgemeine Zeitung: In ›OMBRA‹ erzählt er sehr persönlich, wie er aus dem Gefühl der Ohnmacht heraus zurück zum Schreiben findet.

Daniela Abels / Kölnische Rundschau: Ein trotz des ernsthaften Themas sehr unterhaltsames Buch.

Michael Schleicher / Münchner Merkur: Es ist Ortheils vielleicht schönster Roman, mit Sicherheit ist es jener, der am meisten berührt.

Annemarie Stoltenberg / NDR Kultur: Die Beschreibung dieser Lebenskrise wirkt erstaunlicherweise an keiner Stelle wehleidig. Sie ist einfach nur genau wie Wimpernschläge.

Gerhild Heyder / Die Tagespost: Eine tiefe Erkenntnis und menschliche Wärme durchströmt diesen sicher persönlichsten ›Roman‹ von Hanns-Josef Ortheil, der sich hier öffnet wie selten zuvor.

OMBRA

Roman einer Wiedergeburt

von Hanns-Josef Ortheil
„Ombra“ erzählt die Geschichte einer Wiederkehr aus großer Todesnähe: Im Sommer 2019 wird bei Hanns-Josef Ortheil eine schwere Herzinsuffizienz festgestellt. Die anschließende Operation verläuft nicht ohne Komplikationen, es folgt der lange Aufenthalt in einer Rehaklinik. Das Leben des höchst produktiven Autors, der sich selten schont, steht am Scheideweg – der Körper hat die Herrschaft übernommen und lässt nicht mit sich verhandeln. Doch in das Gefühl der Ohnmacht und Angst hinein kehrt allmählich das Schreiben zurück. Stück für Stück setzt Hanns-Josef Ortheil in seinem wohl persönlichsten Buch aus Wahrnehmungen, Erinnerungen und Reflexionen sein Leben neu zusammen. Wer ist er gewesen vor der Krankheit? Und wer kann er danach einmal sein?